Ist diese Nikelodeon Seite / die Serien legal?

3 Antworten

Es gibt keinen Paragraphen, der das Betrachten eines Films, der im Internet angeboten wird, verbietet, allerhöchstens diese beiden im StGB:

Und auch hier greift nur das Merkmal "Besitz" der Inhalte (wenn man keine Inhalte für Geld erworben hat). Und das Merkmal "Besitz" hat sich erledigt, sobald man das Browserfenster wieder schließt oder mit einem anderen Inhalt füllt - etwa der aktuellen Wettervorhersage.

Bis dahin ist man zwar im Besitz dieser Inhalte - nicht durch das Ankucken, aber durch das Zwischenspeichern der Daten dieser Inhalte im Cache-Speicher des Computers. Nach dem Ankucken und dem Schließen des Fensters wird dieser Speicher entweder von alleine gelöscht - oder man kann das von Hand erledigen oder mit Hilfe einer Software.

Da der Laie aber gar nicht weiß, wo der Cache diese Daten für diese Inhalte versteckt und wie man diese Daten und Inhalte wieder abrufen kann nach dem Schließen des Browserfensters, kann von einem "Besitz" dieser Inhalte im Sinne von "Verfügungsgewalt" meines Erachtens gar nicht ausgegangen werden. Ähnlich sieht es etwa das Amtsgericht Bocholt:

Bei einer Speicherung nur im sog. Cache ist jedoch bereits der Besitz zweifelhaft.

Also sollte man sich beim Konsumieren im Internet weniger darum Gedanken machen, ob man dabei etwas Illegales tun könnte, sondern viel eher dann, wenn man etwas ins Internet hochlädt!

Das ist wie früher am Zeitungskiosk: Wer aus Versehen die Wochenzeitung einer radikalen Partei mit volksverhetzenden Inhalten gekauft hatte oder in einer Zeitschrift nackte oder gar kopulierende Paare entdeckte, musste nicht sofort ins Ausland fliehen!

Nur beim Selbst-Herausgeben solcher Produkte konnte (und kann) man sich strafbar machen. Und beim Wegwerfen solcher Produkte nach dem Kauf sollte man nicht den Papierkorb vor einem Kindergarten wählen - das wäre wie das Hochladen von Inhalten ins Internet ;-).

Gruß aus Berlin, Gerd

Das war ein Scherz oder?

Wenn es die offizielle Seite von Nick selber ist, dann ist dort auch das streamen von Spongebob legal. Sie produzieren immerhin die Serie schon seit gut 2 Jahrzehnten.

Fipsixd
Fragesteller

Nein, ich hatte die Seite an sich gemeint, weil es da ja auch immer wieder verschiedene Fake Seiten gibt...

Da das, wie du selbst schon sagtest, die offizielle Seite von Nickelodeon ist, ist das Streamen dort selbstverständlich legal.

Fipsixd
Fragesteller

Danke, ich bin nur immer wie gesagt etwas vorsichtig, man weiss ja nie... Wenn mir schon gesagt wurde, dass man nichtmal auf Youtube alles legal anschauen darf...

verreisterNutzer  23.04.2022, 21:28
@Fipsixd

Ich hab mich damit mal beschäftigt und was ich noch im Gedächtnis habe ist

Dass illegales Streaming (= temp. Download) als Straftat gewertet werden kann, wenn der Nutzer "dem Anschein der Seite nach" wissentlich auf illegalen Content zugreift.

Da ich aber kein Rechtsexperte bin, muss das nicht stimmen. Aber für Streamen auf youtube wirst du niemals belangt werden.

Fipsixd
Fragesteller
@verreisterNutzer

Ok danke, dass hatte ich nämlich eigentlich auch so auf Chip.de gelesen, dass bei Youtube nix passieren kann, aber einige Personen hier auf gute Frage meinten, dass man sich auch beim Anschauen von Youtube Videos, die nicht legal dort sind strafbar macht... Aber eigentlich ist doch Youtube dafür verantwortlich?

verreisterNutzer  23.04.2022, 22:19
@Fipsixd

Jein. Nach der Logik wären ja sämtliche Streaming Seiten legal unabhängig vom Content. Wirklich was passieren kann dir nur bei <Seiten-wenn-ich-sie-hier-erwähne-wird-der-Kommentar-gelöscht>.

Früher gabs mal kino.to was jetzt leicht ähnlich heißt - Bei der Nutzung sollte man bedenken, dass man strafrechtlich verfolgt werden kann. Natürlich gibts da gew. Tricks.

Fipsixd
Fragesteller
@verreisterNutzer

Auf solche Seiten geh ich gar nicht erst ☺... Auch wenn ich mal gelesen hab, dass nur etwa 10% der Fälle überhaupt verfolgt werden, aber das Geld kann ich dann auch sinnvoller investieren ^^ Also ich hab wirklich nur Youtube gemeint...