Urheberrecht bei Instagram?

6 Antworten

Nein, das darfst du eigentlich grundsätzlich auch nicht auf Facebook, da du nicht Urheber der Bilder bist. Man darf diese Bilder normalerweise beispielsweise auch nicht bei DM ausdrucken.

Denke nicht, kann mit einer Geldstrafe enden, mach's lieber nicht.

Von Fußballern oder anderen Promis ja. Da dieses kein Recht auf das Recht am eigenen Bild haben. Die Personen stehen im Ordentlichen Leben. Von anderen "unbekannten" Personen darfst du ohne ihre Erlaubnis keine Fotos bei Insta einstellen. Ich studiere gerade Jura und habe das Vorgestern gelernt.

*Öffentlichen

Dann solltest du dich in deinem Jurastudium mal schleunigst mit Urheberrecht befassen, bevor du weiter so einen Quark verbreitest. Wo genau sind übrigen gerade keine Semesterferien?

Da dieses kein Recht auf das Recht am eigenen Bild haben.

Schwachsinn!

Personen der Zeitgeschichte müssen hinnehmen, dass die auf Bildern des Zeitgeschehens wieder zu finden sind, das ist richtig, das heißt aber nicht, das Promis gänzlich keine Persönlichkeitsrechte haben, welche zu achten sind.

Ich studiere gerade Jura und habe das Vorgestern gelernt.

Dann würde ich mal schleunigst ein Praktikum beim Medienrechtler anfangen, denn so wie du den Sachverhalt darstellst stimmt er nicht.

Hi,

Nein, du darfst, wie auf alles Social Media Seiten, nur Content verwenden, der wirklich von dir ist. Bei allen anderen Sachen könntest du Probleme mit dem Urheber bekommen.

LG :)

Nein! :)