Darf ich Bilder von Pinterest screenshoten und für Edits verwenden?

GerdausBerlin  28.02.2021, 03:46

Was sind "Edits,PB und co."?

Frage235
Fragesteller

Profilbilder von Telegram, WhatsApp. Die Edits würde ich vermutlich auch nicht veröffentlichen, sondern nur für mich machen.

Ich hoffe ich konnte die Rückfrage beantworten.

1 Antwort

In UrhG § 53 Vervielfältigungen zum privaten und sonstigen eigenen Gebrauch Absatz1 Satz 1 steht, unter welchen Umständen man geschützte fremde Werke im Sinne von UrhG § 2 Geschützte Werke wie verwenden darf.

Jedenfalls darf man Kopien (= Vervielfältigungen) solcher Werke (ob nun als Screenshot oder als Speicherung per Mausklick oder per Tastenkombination Strg + C erstellt) nicht geschäftlich und nicht öffentlich verwenden.

Wann eine Zielgruppe öffentlich ist, also eine Öffentlichkeit darstellt, wird deutlich in Absatz 3 UrhG § 15 Allgemeines:

(3) Die Wiedergabe ist öffentlich, wenn sie für eine Mehrzahl von Mitgliedern der Öffentlichkeit bestimmt ist. Zur Öffentlichkeit gehört jeder, der nicht mit demjenigen, der das Werk verwertet, oder mit den anderen Personen, denen das Werk in unkörperlicher Form wahrnehmbar oder zugänglich gemacht wird, durch persönliche Beziehungen verbunden ist.

Deine WhatsApp-Gruppe kann also privat sein oder öffentlich. Öffentlich ist sie jedenfalls dann, wenn daran mehr als eine Person teilnimmt, die nicht mit dir und auch mit keinem anderen Teilnehmer "durch persönliche Beziehungen verbunden ist."

Gruß aus Berlin, Gerd