❗️Sperrfläche wegen Falschparker befahren, bitte um Antworten🤔🤔?

4 Antworten

Salue

Zumindest für die Schweiz kann ich dir Auskunft geben. Bei Pannen- oder Unfallfahrzeugen, aber auch bei Fahrzeugen die sonst die Fahrbahn blockieren, darf man, mit der nötigen Vorsicht, Sperrflächen oder Sicherheitslinien überfahren.

Ist auch logisch, an einem blockierten Verkehr ist der Gesetzgeber nicht interessiert.

Der Falschparkierer wird allerdings damit rechnen müssen, dass es teuer wird. Die Polizei wird das Fahrzeug abschleppen lassen.

Tellensohn

Vlad0Kickdown
Fragesteller

Danke für die Antwort ^^. Ich dachte gerade in der Schweiz sei das total verboten

Tellensohn  09.12.2020, 19:03
@Vlad0Kickdown

Natürlich darf erwartet werden, dass man nicht über die Sperrfläche hinweg "brettert" sondern z.B. mit Schrittempo das Hindernis umfährt.

Bei Unfällen wird ja zudem meistens von jemandem der Verkehr geregelt. Da ist es zudem ganz klar dass man solche Stellen umfahren muss.

Ich vermute mal, dass dies in anderen Ländern auch nicht anders ist.

Tellensohn

Nein es ist Grundsätzlich nicht erlaubt und ja es ist überall gleich, weil es ja wenn du einen Führerschein hast, so dass er für die gesamte EU und noch einzelne andere Länder gilt.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Darf man natürlich nicht.

Macht man aber. Wird auch geduldet, ohne groß drüber nachzudenken. Oder willst du so lange hinter dem Falsckparker warten bist dieser wegfährt?

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung
Vlad0Kickdown
Fragesteller

Meinst du das wird von der Polizei Geduldet wenn sie es sieht? Ich hatte nämlich das Pech, das die Polizei gerade da war, als ich nem Falsch-Parker ausgewichen bin mit Berührung der Sperrfläche

ronnyarmin  06.12.2020, 23:17
@Vlad0Kickdown

Dann weißt du doch, was die Polizisten in diesem Fall gemacht haben.

Vlad0Kickdown
Fragesteller
@ronnyarmin

Vielleicht meine Nummer auch noch notiert, das weiß ich eben nicht😬

ronnyarmin  06.12.2020, 23:21
@Vlad0Kickdown

Du machst dir zu viele Gedanken.

Was wäre die Alternative für dich gewesen?

Vlad0Kickdown
Fragesteller
@ronnyarmin

Naja, die Alternative wäre gewesen zu warten, bis das verlassene Fahrzeug die Straße freimacht, habe dann aber ohne lange zu überlegen die Sperrfläche ca. 20 c, berührt um daran vorbeizukommen. Sorry, das beschäftigt mich irgendwie gerade, da es verboten ist

ronnyarmin  06.12.2020, 23:29
@Vlad0Kickdown

Au weia! Glaubst du im Ernst, alle Fahrzeuge müßten hinter dem Falschparker warten, bist der vielleicht nach 3 Wochen sein Auto wegfährt?

Vlad0Kickdown
Fragesteller
@ronnyarmin

Danke für die Antwort, jetzt nehm ich’s mit Humor 😂

Ich mache das die letzten 30 Jahre so ohne Folgen. In der Fahrprüfung musst Du es halt vorher ankündigen/sagen.