Beifahrer erlaubt mit 16 1/2 oder 17?

4 Antworten

Wenn das Moped für zwei Personen zugelassen ist, darfst du jemanden mitnehmen.

Danke für die Antwort. Hättest du vielleicht eine Quelle damit ich eine komplette Sicherheit habe?

§6 Abs 1 FeV legt fest, welche Fahrzeuge du mit Klasse AM fahren darfst. Dort ist weder eine Höchstzahl an Sitzplätzen vorgegeben, noch eine Höchstzahl an Personen, die diese Sitzplätze besetzen dürfen.

Mit 16,5 Jahren kannst du übrigends keinen Führerschein der Klasse B besitzen.

Das begelitete fahren gilt nur für autos. Zu dem Zeitpunkt, an dem du deinen Führerschein hast, darfst du auch roller fahren

Das weiß ich! Meine Frage ist ob ich jemanden mit meinem roller mitnehmen kann.

Nö, gilt auch für Kl. AM

Du bekommst die Bescheinigung erst mit 17 Jahren ausgehändigt .. und darfst dann, wenn der Roller für 2 Personen zugelassen ist.. auch eine Person mitnehmen. Einen eingetragenen Begleiter muss man nur für PKW haben.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung

Also darf ich mit 16 1/2 keinen beifahrer haben wenn ich roller fahre obwohl ich den B Führerschein hab

@UnwissenderChrs

Nein, darfst du nicht .. der BF17 Schein wird ja frühstens am 17. Geburtstag ausgehändigt. Die prakt. Prüfung darf man ja eh erst max 1 Monat vor dem 17. machen.