Mein Nachbar hat mich mit voller Absicht zugeparkt. Wie kann ich dagegen vorgehen?

10 Antworten

Sowas nennt sich Verbotene Eigenmacht (§ 859 BGB), gegen die der Besitzer ein Selbsthilferecht hat (859 BGB).

Du könntest das Auto abschleppen lassen und die Herausgabe von der Zahlung der Abschleppkosten abhängig machen. Das ist rechtlich einwandfrei und von BGH abgesegnet.

Ich weiß nicht wo das Problem liegt, da kommt man locker raus ohne viel drumherum. 5-6 Sekunden und die Karre ist draußen.

Echt jetzt? Ich würde die Karre da herausbekommen. Natürlich nicht in einem Zug, aber darauf hast du keinen Anspruch. Zuparken geht anders. Wenn dir das hier Probleme bereitet, dann solltest du nie mit deinem Auto nach Frankreich oder in die Osteuropäischen Länder fahren.

Die Polizei anrufen und ihnen schildern, dass die jemand zugeparkt hat und du nicht raus kommst.

Das ist wichtig, denn wenn die Polizei den Abschleppdienst informiert bekommt der Nachbar direkt die Rechnung. Wenn du den Abschleppdienst rufst musst du das Geld vorstrecken von ihm einklagen.

Priemholawien
Fragesteller

Alles klar, Danke... War mir da nämlich nicht so schlüssig gewesen. :)

furbo  13.12.2019, 07:32
Wenn du den Abschleppdienst rufst musst du das Geld vorstrecken von ihm einklagen.

Nein. Du kannst die Rückgabe des Fahrzeugs von der Zahlung der Abschleppkosten abhängig machen. Sagt der BGH.

Naja, gut, ist bissl eng, aber vielleicht 3-4 Züge oder so und dann kannst du doch seitlich raus... Würde da einfach ohne weiteres rausfahren und gar nicht drauf einsteigen.

Notfalls - wenn du weg musst - Polizei rufen, aber bitte natürlich nicht über die 110.

T3Fahrer

Priemholawien
Fragesteller

Danke. Seitlich würde nur gehen, wenn der parkende PKW (rechts neben mir) weg ist, damit ich zum Lenken Platz habe. Also, entweder ist morgen früh der wehrte Nachbar von alleine weg oder der PKW rechts neben meinem oder dann muss ich die Polizei rufen. (Natürlich nicht mit der Notrufnummer xD)

Mal schauen... Manche Probleme lösen sich bekanntlich von selbst. ;)

T3Fahrer  12.12.2019, 23:48
@Priemholawien

Aber links von dir ist doch Platz zum Rausfahren, oder?

Priemholawien
Fragesteller
@T3Fahrer

Naja, ich hab halt eine ziemlich lange Front und der vordere Überhang ist auch nicht ohne. :|