Darf ein 17 jähriger im Notfall alleine fahren?

9 Antworten

Der Verstoß kann nach § 34 StGB bzw. § 16 OWiG gerechtfertigt oder nach § 35 StGB zumindest entschuldigt sein. Das ist aber im Einzelfall zu prüfen.

der 17-Jährige hat garantiert KEINEN Führerschein, wenn nur eine Prüfungsbescheinigung, nach BF17.

wenn ihm der Doc die Notfallfahrt bescheinigt, könnte das Straffrei ausgehen.

in dem Falle hat das Fahrzeug beim Krankenhaus zu verbleiben, er muss sich abholen lassen, bzw. mit einem weiteren Fahrer der das Auto vom Freund abholen kann.

Answer1234567  14.04.2022, 00:56
der 17-Jährige hat garantiert KEINEN Führerschein, wenn nur eine Prüfungsbescheinigung, nach BF17.

Nichtsdestotrotz ist er dann Inhaber einer Fahrerlaubnis im Sinne des § 2 Abs. 1 StVG, die bei einem Verstoß gegen die Vorschriften über die Anwesenheit einer Begleitperson entzogen würde (vgl. § 6e Abs. 2 StVG)

In einem Notfall wo es um Leben oder Tod geht ist so ziemlich alles "erlaubt".

Zumindest wird es bei einer Gerichtsverhandlung deswegen zu sehr milden Urteilen kommen, vielleicht sogar nur zu einer Ermahnung.

Definiere "Notfall".....

Wenn Du z.B. mit einem Kumpel unterwegs bist, der eine Fahrerlaubnis besitzt, dieser sich betrinkt und dich bittet, ihn und das auto nach hause zu fahren, mag das zwar für ihn und dich ein individueller Notfall sein, nach dem Gesetz ist das aber nicht gedeckelt.

Sollte der Fahrer kollabieren, und Du keine andere Möglichkeit haben, um die Person schnellstmöglich in ärztliche Behandlung zu bekommen, dann wäre das unter Umstanden durch den § 34 StGB, rechtfertigender Notstand, gedeckelt.

Wenn es so schlimm ist kommt nicht der Krankenwagen sondern der Helikopter.

Des weiteren ist es besser wenn der Krankenwagen das macht, die haben Erfahrung mit sowas, ein 17 jähriger Anfänger kann noch gar nicht wirklich Autofahren und gerade in so einer Situation sollte er es lassen, zumal er niemals schneller ist als der Krankenwagen, der an kein Tempolimit gebunden ist und dem Platz gemacht wird 🤷‍♂️