Führerscheinbestätigung fahren?

8 Antworten

Also, wenn du sagst, du hättest deinen Führerschein vergessen, ist das eine Ordnungswiedrigkeit die Geld kostet. Mach das nicht!

Wenn du aber die Prüfung bestanden hast, aber es noch eine Weile dauert, bis das Plastkärtchen hergestellt worden ist, dient diese Prübungsbescheinigung als offiziellen temporären Ersatzführerschein.

Schließlich können die ja die Führerschein-Karten nicht schon vor der Prüfung herstellen, da ja niemand weiß, ob jemand die Prüfung auch besteht, und das Prüfdatum dann ja auf der Karte steht. Das würde ja dazu führen, dass viele der Karten gleich im Müll landen würden.

Wenn du also im Monat nach der Prüfung angehalten wirst, und diese Prüfbescheinigung vorzeigst, wissen die gang genau, dass du das entgültige Kärtchen noch gar nicht haben kannst, und gratulieren dich höchstens zur bestandenen Prüfung und wünschen dir gute Fahrt. Also brauchst du keine Phantasie-Ausreden!

Steht auf der Bescheinigung.

"Diese Bescheinigung berechtigt nicht zum Führen eines Kraftfahrzeuges!"

Wirst du erwischt ist es "Fahren ohne Fahrerlaubnis" und führt direkt am Tag 1 zur Nachschulung.

Im System der Polizei steht nämlich, nichts. Erst ab dem Zeitpunkt, an dem du in der Führerscheinstelle mit dieser Bescheinigung deine Fahrerlaubnis abholt wird dir der Besitz bestätigt.

Auf jedem Führerschein ist ein Ausgabedatum. Wenn du also am 6.11. Die Prüfung bestehst und erst am 12.11. den Führerschein abholst bist du erst seit dem 12.11. im besitz einer Fahrerlaubnis (auch Bildlich gesprochen - erst seit 12.11 hast du diese kleine Scheckkarte)

gujjejeheh
Fragesteller

Auf der Bescheinigung steht das nicht.

Es gibt 2 verschiedene Bescheinigungen .. mit einer darf man fahren, mit der anderen nicht.

Lies den Zettel mal genau durch was da so drauf steht.

Nein. Nur die Bescheinigung berechtigt dich nicht zum fahren. Du musst den FS dabei haben.

CATFonts  08.11.2019, 13:00

Doch, in der Zeit bis zur Fertigstellung des Kärtchens und dessen Abholung beim Verkehrsamt dient diese Bescheinigung als Ersatz. Hat man aber die entgültige Karte abgeholt, wird das in der Datenbank auch eingetragen, und die Bescheinigung wird ungültig als Führerschein-Ersatz

Da gibt es 45€ Verwarngeld wegen fehlender Papiere, aber nur beim ersten mal