Sperre beim Arbeitsamt + Schwanger

Support

Hallo Tschessi87,

ich möchte Dich bitten, Fragen nicht mehrfach zu stellen. Gib der Community etwas Zeit, um auf Deine Frage zu reagieren.

Wenn Du dennoch das Gefühl hast, noch nicht genügend Rat bekommen zu haben, kannst Du unterhalb Deiner Frage auf den Link "Noch eine Antwort bitte" klicken. Dann erscheint Deine Frage im Bereich "Offene Fragen" an entsprechender Stelle und die Community weiß, dass Du weitere Antworten benötigst. Deine Fragen werden sonst gelöscht.

Vielen Dank für Dein Verständnis!

Viele Grüße

Ted vom gutefrage.net-Support

5 Antworten

sie kann ja sogar 3 Jahre bekommen... nein, die Sperrzeit liegt im Ermessen des Amtes... Aber: unter Absprache mit einer /einem Mitarbeiter vom Amt kannst du der Sperre entgehen, wenn du ein ärztliches Attest vorlegen kannst, dass die Arbeit für dich gesundheitliche Schädigungen beinhaltet (weiß ich, weil es mir letztes Jahr mit einer Vollzeitstelle als allein erziehende so ging)

Tschessi87
Fragesteller

Danke. Und wenn ich aus privaten Gründen nicht mehr arbeiten kann sprich psychische Probleme die nix mit der Arbeitsstelle zutun haben?

calvin797  31.05.2010, 13:06
@Tschessi87

Dann ist es so, dass du die Arbeit als belastend mit einbringst. Es gibt ja einen Grund, warum du es nicht mehr schaffst, Arbeit und deine private Situation unter einen Hut zu bringen. Dem Amt geht es darum, deine Arbeitsfähigkeit zu erhalten, bzw wieder herzustellen...Mit psychischer Erkrankung gibt es auch die Option, berentet zu werden... Das kannst du natürlich versuchen... Du solltest dir auf alle Fälle einen guten Psychologen in deiner Nähe suchen und mit ihm sprechen. Es gibt dann auch noch (zumindest bei uns) den sozialen Dienst, die beraten und dir auf deinem Weg weiterhelfen können. Allein bist du nicht...

an deiner stelle würde ich den job nicht kündigen...das wirkt sich negativ auf dein geld usw. aus. warte lieber bis du in den mutterschutz gehst...aber bloß nicht kündigen...dann nimmst du 3 jahre mutterschaftsurlaub und kommst immernoch besser bei weg als wenn du hartz4 bekommst...nach demn babyjahren kannst du immernoch kündigen. auch wenn sich dein geld bei 3 jahren reduziert. wenn du es nichtmehr aushältst auf arbeit, dann lass dich eben krankschreiben...aber bloß nicht kündigen, bevor dein(e) babyjahr(e) vorbei ist.

wieso du kündigst ist zwar egal, aber das ist (entschuldigung) extrem dumm. wenn du nicht mehr arbeiten gehen kannst, kannst du dich entweder krankschreiben oder vom doc nach irgendeinem bestimmten Paragraphen freistellen lassen. dieser § besagt, das wenn gefahr für das leben von mutter und kind in der schwangerschaft besteht (meint: das man ein kind aufgrund von seelischem druck verlieren könnte) kann der gynäkologe dich von der arbeit freistellen. du bekommst dann keinen gelben zettel - sondern: der Arbeitgeber muß den lohn fortzahlen. wenn gründe in dieser art anstehen, wende dich lieber mit vertrauen an deinen arzt und gehe den von mir beschriebenen weg. viele ärzte scheuen davor zurück, weil sie den paragraphen einfach zu wenig kennen. aber du kannst dich darauf verlassen, den gibt es tatsächlich. wenn dein arbeitgeber dich loswerden will, findet er einen anderen grund - und dann kannst du nach der geburt und erziehungszeit immer noch entscheiden, was du dann machen willst.

calvin797  31.05.2010, 13:10

finde es schade, dass oft Beleidigungen gegenüber dem Fragesteller abgegeben werden. Man sollte nicht von sich auf andere schließen... Dein Weg muss nicht ihr Weg sein.

diane3108  12.10.2010, 15:47
@calvin797

@calvin797: DAS IST KEINE BELEIDIGUNG. Lies den Satz, bzw. die antwort mal richtig. Texte überfliegen und dann direkt kommentieren, echt super!

Du kannst versuchen, vom Arzt eine Bescheiniung zu erhalten, dass er dir empfiehlt, aus gesundheitlichen Gründen zu kündigen.

Wenn diese vom Arbeistamtsarzt anerkannt wird, dann gibt es keine Sperre. Das gilt auch für psychische Probleme, z.b. Depression durch das Arbeitsklima...

Wie es bei einer Sperre mit finazieller Unterstützung aussieht, weiss ich nciht.

warum willst du deinen job kündigen? viele wären froh wenn sie einen hätten. du hast doch 1 jahr mutterschaftsurlaub!

Tschessi87
Fragesteller

Ich sagte doch, ich möchte nur Antworten auf meine Fragen :)