Arbeitsamt sperre entgehen?

6 Antworten

Grundsätzlich wird eine Sperrzeit (SZ) bei Arbeitsaufgabe erstmal geprüft. Hier ist also nichts in Stein gemeißelt. Wenn du einen Wichtigen Grund nachweisen kannst wird von der Sperrzeit abgesehen.

In deinem Fall würde ich mit dem Hausarzt sprechen ob es möglich ist eine Bescheinigung zu erhalten das die Tätigkeit nicht weiter ausgeübt werden konnte. Die Bescheingung wird als wichtiger Grund anerkannt und somit würde keine SZ verhängt werden. (beziehe mich hier auf einen Kommentar, dass die Beschäftigung wg. Mobbing beendet wurde.)

Im übrigen muss die SZ nicht immer 12 Wochen betragen, es können auch 6 Wochen sein. (§159(3) SGBIII).

Gib die Gründe deiner Kündigung auf jeden Fall ausführlich auf dem Sperrzeitfragebogen an und reich an Nachweisen ein was möglich ist.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung

Leider gibst du keine Gründe an, warum du es angeblich nicht ausgehalten hast.

"nicht ausgehalten haben" ist für das Jobcenter kein Grund. Das Leben ist kein Ponyhof. Du wirst noch viele schwierige Situationen erleben. Manchmal muß man die Zähne zusammenbeißen. Was ist beim nächsten Job, wenn er dir nicht gefällt?

Wenn das "nicht mehr ausgehalten" nicht auf gesundheitliche Gründe oder ähnliches was du dir attestiere lassen kannst zurückzuführen ist dann wirst du da nicht drum herum kommen.

Gar nicht wahrscheinlich. Wer selbst kündigt ist selbstverschuldet arbeitslos.

Bei mobbing kannst du versuchen, das zu schildern. Ich denke aber, dazu braucht man Beweise.

Warum hast du es nicht mehr ausgehalten? Mobbing? Gesundheitliche Gründe?

bin seit 16 Jahren dort beschäftigt, da es der Firma finanziell schlecht geht und ich denen zu teuer bin , werde ich gemobbt.

@semir1976

Mobbing ist durchaus ein Grund einer Sperrzeit zu entgehen. Das Problem ist nur, dass eigentlich vor der Kündigung von einem Arzt dazu "geraten" werden muss. Was du jetzt noch tun kannst: Schnellstens zum Arzt deines Vertrauens gehen und mit ihm darüber sprechen. Beim ALG-Antrag wirst du zu den Gründen der Kündigung gefragt. Dort gibst du an: Mobbing, gesundheitl. Gründen. Lass dir das Formular "Kündigung auf ärztlichen Rat" aushändigen und gebe es dem Arzt zum ausfüllen. Für Mobbing braucht man normal keine Beweise, da es in den meisten Fällen vom Opfer gar nicht zu beweisen ist. Höchstens ein Attest vom Arzt.