Sparkasse - Zuschicken von Kontoauszügen unterbinden?

5 Antworten

Nach der Umstellung bei der Sparkasse auf das neue System hast Du vermutlich auch dort die Möglichkeit des Online-Kontoauszuges.
Du holst Dir diesen online ab und brauchst nicht mehr an den Kontoauszugsdrucker.
Ruf mal bei Deinem Sparkassenmitarbeiter an und vereinbare einen Termin zur Umstellung.

meerkatze
Fragesteller

das habe ich ja schon. Das Problem ist nur, dass ich erstens nicht (mehr) informiert werde, wenn online ein neuer Kontoauszug vorliegt und zweitens das Finden der Funktion umständlich ist. Und drittens dass ich es dadurch immer vergesse, genau wie das Gehen zum Auszugsdrucker früher ;-) Ich wollte das halt einfach GANZ abbestellen - ist ja schließlich meine eigene Verantwortung ob ich es kontrolliere, und auf dem Konto ist eh kaum mehr Geld drauf, ist eher so ein "zweitkonto", das ich halt nicht ganz auflösen will.

MojitoTom  12.06.2010, 10:59
@meerkatze

Das mit dem Abbestellen, wenn Du eh schon die Onlinefunktion des Kontoauszuges nutzt dürfte in der Tat kein Problem sein.
Teile dies dem Mitarbeiter mit, dass er das einfach entfernt.

MojitoTom  12.06.2010, 11:01
@MojitoTom

Ich weiß zwar nicht, wie das bei Dir ausschaut. Normalerweise müsste die Funktion Kontoauszug links unter der Rubrik Finanzstatus stehen.

meerkatze
Fragesteller
@MojitoTom

ja, danke. Heute weiß ich das schon, weil ich es zufällig mal gemacht habe. Aber in ein, zwei Monaten habe ich das wieder vergessen ;-) Naja es wäre halt einfach schön, wenn man zumindest informiert würde, wenn was neues da ist. Ist nämlich auch bisschen nervig extra zu schauen und dann steht da "es liegt kein neuer Kontoauszug vor..." ;-)

MojitoTom  12.06.2010, 11:06
@meerkatze

Tja, die Sparkasse legt einen Teil der Verantwortung in ihre Kundschaft! ;-))

Gehe zu deinem Bank-Berater und sage ihm, dass er die Zusendung der Kontoauszüge abstellen soll. Da ich selbst mal bei der Sparkasse gearbeitet habe weiß ich, dass das nur ein Mausklick ist.

MojitoTom  12.06.2010, 10:52

Wenn man innerhalb einer bestimmten Zeit seinen Auszug nicht ausdruckt, wird dieser automatisch zugeschickt.
Einzige Möglichkeit: Onlinekontoauszug

meerkatze
Fragesteller
@MojitoTom

sieh dir bitte meinen Kommentar zu deinem Beitrag an....

meerkatze
Fragesteller

Liebe EviEviEvi, danke für diesen tollen Beitrag. Kann ich nochmal genauer nachfragen: Es geht also, die Kontoauszüge GANZ abzubestellen, also auch wenn ich vergessen sollte, es online zu kontrollieren? Weißt du ob es die Möglichkeit gibt, dass sie einen wieder über neue Online-Kontoauszüge per Mail informieren, so wie das vor der Umstellung ja mal der Fall war und jetzt leider nicht mehr?

user291  12.06.2010, 15:32
@meerkatze

Hallo, Sorry, dass ich dir erst jetzt auf deine Frage Antwort gebe. War gerade draussen. Also: Es gibt 3 Kontoauszug-Varianten. 1.) die Zusendung per Post (du bist gerade auf diese Variante eingestellt). Wenn du deine Kontoauszug nicht anderwertig holst, z.B. über Kontoauszugsdrucker oder Netbanking, dann wird dir dein Kontoauzug zugeschickt. 2.) Der Kontoauszug wird (auch mit Gebühren verbunden) banklagernd ausgestellt und du holst ihn beim Schalter ab. 3.) es gibt die Einstellung, dass du dir deinen Kontoauszug beim Kontoauszugsdrucker holst = OHNE KOSTEN. Bei dieser Variante kannst du selbstverständlich genauso die Auszüge via Internetbanking anfordern.

Die Möglichkeit der Mailbenachrichtigung gibt es nicht.

die möglichkeit einer sms- und/oder mailbenachrichtigung gibt es bei meiner sparkasse schon. einfach beim onlinebanking einloggen und oben auf "service", dann auf " Auszugswecker – Wir erinnern Sie per SMS oder Email!". Man kann dort einstellen, wie und wie oft man erinnert werden möchte.

Alternative: Bank wechseln, z. B. 1822direkt (Frankfurter Sparkasse)

Ich würde das vor Ort in einer Filiale abklären.