Kosten nach Hause versandte Kontoauszüge der Sparkasse etwas?

6 Antworten

Hallo.

Folgend ein Zitat:

Kunden haben das Recht, sich kostenlos über ihren Kontostand und die Buchungen auf ihrem Konto zu informieren. Wenn dies nicht am Schalter möglich ist, muss ihnen ein Kontoauszugsdrucker zur Verfügung stehen, an dem sie den Kontostand kostenlos abrufen können. Werden jedoch Kontoauszüge am Schalter kostenfrei ausgehändigt, können Banken für den Auszug am Drucker ein Entgelt verlangen. Gleiches gilt, wenn der Kunde einen Sonderservice wünscht, zum Beispiel die Zusendung von Kontoauszügen per Post. Übersendet die Bank den vierteljährlichen Rechnungsabschluss, darf sie dafür nichts verlangen, da dies in ihrem eigenen Beweisinteresse erfolgt.

Kosten für Zwangskontoauszüge

Banken dürfen nach einem Urteil des Landgerichts Frankfurt am Main kein Entgelt verlangen, wenn sie dem Kunden unaufgefordert einen Kontoauszug zusenden. Eine Bank ist grundsätzlich gesetzlich verpflichtet, den Kunden mindestens einmal im Monat über die Zahlungsvorgänge auf seinem Konto zu informieren, ob online, am Auszugsdrucker oder per Zusendung. Für die Erfüllung dieser Pflicht darf kein Entgelt erhoben werden. Dies ist nur in gesetzlich vorgesehenen Ausnahmefällen möglich, etwa wenn der Kunde eine zusätzliche Zusendung ausdrücklich verlangt.

Es kommt also maßgeblich auf die vertragliche Gestaltung an. Ist der Versand eines Kontoauszuges unzulässig, darf nach Auffassung der Verbraucherzentrale weder ein Entgelt für den Versand noch das Porto berechnet werden. Das Porto als Aufwendungsersatz darf nur verlangt werden, wenn der Aufwand erforderlich war. Ist der Versand aber vom Kunden nicht gewollt, so kann das Porto hierfür nicht erforderlich sein. Die Frage ist aber höchstrichterlich nicht geklärt.

Quelle des Zitat: http://www.vz-nrw.de/Gebuehrendschungel-Unzulaessige-und-zulaessige-Bankentgelte#entgeltfuerdenerhaltvonkontoauszuegen

Liebe Grüße FD

Bratkoooo
Fragesteller

Dankeschön !!

FlyingDog  27.11.2014, 12:47
@Bratkoooo

Gerne und bitteschön, freut mich wenn ich dir helfen konnte.

Liebe Grüße FD

Kommt auf die Sparkasse an und deren Preisliste. Wenn die "nett" sind, erheben die nur normales Briefporto von zur Zeit 60 Cent, egal wie alt man ist.

IdR. sendet jedes Geldinstitut den Kontoauszug per normaler Briefpost nach Hause, wenn 5 Wochen lang kein Auszug am Automaten ausgedruckt wurde. Dafür fallen Versandkosten an (Porto und Bearbeitungsgebühr), die auf dem zugeschickten oder nächsten Auszug aufgeführt werden.

Ja für die Zusendung zahlst du selbst das Porto und ich glaube auch eine Bearbeitungsgebühr. Über die Höhe bin ich mir aber nicht mehr so sicher, die letzte Zusendung ist bei mir etwa ein Jahr her.

Ja, zumindest die Portokosten werden dem Konto belastet.