Sparkasse zieht 39,00 € Gebühren für Zahlungsverkehr ab - Wieso?

6 Antworten

Nachdem Du Dein Kreditinstitut nicht definitv namentlich genannt hast, kann ich hier nur eine Vermutung wiedergeben:

Neben dem Grundpreis von 10,50 Euro (3,50 Euro je Monat), dürften auch noch für jede Buchung "Buchungspreise" je Posten berechnet werden. Und die 39,00 Euro könnten nun die Summe für ein Quartal (drei Monate) sein. Aber das sollte im Preis- und Leistungsverzeichnis bzw. im ausgehängten, allgemeinen Preisverzeichnis stehen.

Fahr also auch heute einfach zu Deiner Filiale und schau in den Schaufenstern und im Eingangsbereich nach diesem Aushang.

Das steht in den Bestimmungen der Bank. Hättest wohl vorher lesen sollen. Geh zu einer anderen Bank, wo es billiger oder kostenlos ist.

Hallo Schnulle10,

ich kann Deine Empörung verstehen! Leider ist dies aber traurige Wirklichkeit in heutigen Zeiten. :-(

Lt. Deinen Angaben führt die SK ein "Online Girokonto" für Dich. Da sollten beleglose Überweisungen eigentlich kostenfrei sein. Wie es sich mit anderen Leistungen verhält, hängt aber speziell von den AGB Deiner SK ab. Hierzu kann ich also nichts sagen.

Mein Tipp, weil, m.M.n., die einzig wahre Empfehlung für Menschen welche jeden Cent umdrehen müssen, - zu denen leider auch ich gehöre - ist, die DKB.

Vorteile sind z.B.:

  • kostenfreie Kontoführung inkl. Maestro-C und Visa CC;
  • kostenfrei weltweit Bargeld an allen Visa-Bankautomaten (sind eigentlich alle, auch in Deutschland!)
  • die niedrigsten Dispozinsen bundesweit (7,9%)
  • sehr guter Service (kurze Antwortzeiten; Erreichbarkeit)
  • aufgeräumte HP und Bankinganwendungen
  • online Speicherplatz (z.B., für den Zugriff auf Kopien wichtiger Dokumente Pässe, etc.)
  • uvm.

siehe dazu gerne auch: http://testsiegergirokonto.de

Gruß

hsb

Schnulle10
Fragesteller

Von der DKB habe ich auch schon viel Gutes gehört. Kostenloses Girokonto usw. Das Problem ist bloß, ob die mich als Hartz-4-Empfänger überhaupt nehmen. Denn leider hab ich auch gehört, dass man dann ziemlich schlechte Karten bei vielen Banken hat bzw. bei den kleinsten Unstimmigkeiten (z.B. wenn das Amt nicht pünktlich zahlt und man für kurze zeit ins minus rutscht) sofort gekündigt wird.

Die Preise stehen in der Beschreibung Deines Kontomodells, das Du bei der Bank einsehen kannst.

Machst Du Überweisungen per Beleg? Die kosten inzwischen meist um 1 EUR! Nutze Onlinebanking, dann wirds billiger. Aber selbst diese Buchungen kosten Geld.

Du gibst keine Anzahl von Buchungen an. Geh mal von 10-40 cent pro Buchung aus und rechne nach - kommt das ungefähr hin? Genau kann Dir das aber Deine Bank klären, leider erst morgen.

Lies mal die Bank AGBs ( kannst Du auch online machen ). Ansonsten : Bank wechseln... Hast Du evtl eine Lastschriftrückbuchung gehabt ? Die sind sauteuer...

Schnulle10
Fragesteller

Eine Lastschriftrückbuchung hatte ich nicht, nur ganz normale Inlands-Überweisungen (am SB-Automaten getätigt). Was ich mich sowieso frage: In dem Brief der Sparkasse stand, mein Konto läuft ab 30.09.11 unter anderen Konditionen. Wieso wird mir dann aber rückläufig für 3 Monate (01.07.11 - 30.09.11) Geld abgebucht? Für die vergangenen 3 Monate müssten doch noch die alten Konditionen gelten.