was bedeutet das vorgemerkt bei der sparkasse?

3 Antworten

Vorgemerkt heißt, dass das Geld auf dem Weg ist, allerdings noch nichts auf deinem Konto.

Funktioniert auch anders herum:

Wenn du z.B an einer Tankstelle etwas kaufst und mit deiner EC-Karte bezahlst, dann wird dieser Betrag via Lastschrift von deinem Konto abgebucht.

Dies passiert jedoch nicht sofort (da dies nicht möglich ist, bzw höhere Kisten verursachen würde), sondern erst 2-3 Tage später.

Damit du diesen Betrag jedoch schon einmal für z.B deine Buchhaltung berechnen kannst, wird er dennoch als 'vorgemerkt' angezeigt.

vorgemerkt bedeutet, dass es Valutatag heute vermerkt wird. Der Transfer aber erst mit dem Abendkassengang auf deinem Konto erfolgt. Die Gutschrift ist dann morgen verfügbar.

frag bei der sparkasse nach!! das geld ist natürlich noch nicht abhebbar, wenn da vorgemerkt steht