Was kostet eine Überweisung nach UK bei der Sparkasse

9 Antworten

Und genau da bin ich mir nicht so sicher. Auf der Homepage der Sparkasse finde ich leider keine Gebührentabelle.

Dann muss ich wohl bis morgen abwarten und bei der Sparkasse direkt anrufen.

Die Überweisung soll nach England getätigt werden und dort haben sie halt keinen EURO. Aus dem Grunde vermute ich ganz einfach mal, dass ich erst den Betrag in GBP wechseln und dann überweisen muss. Ich bilde mir ein zu wissen, dass diese Überweisung extrem teuer ist, weiß es aber halt nicht hundertprozentig.

nein, ist wirklich nicht teuer. Ist auch ganz einfach, Du brauchst IBAN und so. Du wirst bei der Eingabe nach dem Land gefragt, gibst England an und schon wirst du nach der Höhe in GBP gefragt. Zur Förderung des EG-Gedanken und dem internationalen Warenverkehr dürfen die keine hohen Gebühren mehr nehmen.

Ist zwar spät aber egal. Ich überweise jeden Monat mehrfach Euro-Pfund nach England und die Gebüren mit allen Zusatzkosten machen 30€ pro Überweisung bei der Sparkasse. Sollte jemand einen günstigeren Weg kennen wäre ich dankbar für einen Tip. Paypal wird nicht genommen weil sich da die Gebühren inc. dem schlechten Wechselkurs auf ca. 6% belaufen ( Käufer und Verkäufer zahlen) Das bedeutet eine 1000€ Überweisung via Paypal kostet alles in allem ca.60€ Gebühren. Der Trick mit den chlechteren Wechselkursen machen fast alle "Billigüberweiser"

Der Händler sagte mir, dass er bei Bezahlung via PayPal erneut Gebühren zahlen muss, was ja auch stimmt.

Ich habe dort schon einmal bestellt und das Geld mit der Post geschickt. Hat auch wunderbar funktioniert.

Sagen wir mal so... Gebühren bis 15 EUR würde ich noch schlucken, glaube allerdings nicht, dass ich damit hinkommen werde.

meine Sparkasse unterscheidet zwischen Europa-Überweisung oder alternativ per internationale Überweisung nach UK.

Die internationale Überweisung ist wahnsinng teuer, wie Lomaxxx schon geschrieben hat 15 €. Die Europaüberweisung ist dagegen sehr preiswert. Kaum mehr wie eine Inlandsüberweisung. Kann man bedenkenlos tätigen. Es gibt da ein EU-Gesetz, dass solche Überweisungen billig sein müssen.

Schau mal auf der Homepage deiner Sparkasse nach, ob da auch die zwei Möglichkeiten gibt.

Vergessen Sie die SEPA-Überweisung, machen Sie es mit einer Standard EU-Auslandsüberweisung. Die kostet in der Regel 50 Cent. Am Tag der Überweisung von einem Serviceberater den aktuellen Kurs geben und umrechnen lassen und den entsprechenden Gegenwert der 210 GBP überweisen. Mal abgesehen davon kommt das Geld so oder so in GBP bei dem Empfänger an. Es sei denn, er hat dort absichtlich ein Währungskonto. Dann muss er das Geld natürlich dort wechseln lassen.