Sorgerecht entziehen mit 18?

8 Antworten

Ab Deinem 18. Geburtstag hat niemand mehr das Sorgerecht für Dich.

Du bist dann volljährig.

18 Jahre bedeutet:

Niemand hat mehr ein Sorgerecht für dich. Du darfst tun und lassen was du willst. Heiraten, ausziehen, Verträge jeder Art unterschreiben...

Die Frage ist doch eher: was ist da los zwischen euch, dass du auf solche Gedanken kommst? Wenn du mit ihm nichts mehr zu tun haben willst und ihr wohnt nicht zusammen, dann musst du ihn auch nicht besuchen...

Und wenn es um Unterhaltssachen geht: ab 18 sind BEIDE Elternteile unterhaltsverpflichtet und du musst dich selbst um deine Ansprüche kümmern.

Wohnt ihr allerdings zusammen, dann solltest du auch bedenken: er kann dich auch jederzeit vor die Tür setzen. Also wäre ein vernünftiges Miteinander auch nicht verkehrt.

nikahelly
Fragesteller

Wohne Gott sei Dank nicht bei ihm :)

Kessie1  08.10.2020, 10:00
@nikahelly

Na dann... Aber wie gesagt: falls es noch um Unterhaltsansprüche geht: ab 18 sind beide Eltern unterhaltsverpflichtet und du musst dich um die Ansprüche selbst kümmern.

ab 18, welches Sorgerecht? du bestimmst ab dem Zeitpunkt über dein weiteres Leben;

solange du noch in Ausbildung/Studium bist, hast auch Rechte bzg. Unterhalt.

nikahelly
Fragesteller

meine Eltern drohen mir trotzdem wenn ich mich schlecht benehme das ich auch mit 18 noch in eine Wohngruppe komme (mit zwang) & dass das sehr wohl geht

peterobm  12.10.2020, 21:12
@nikahelly

deine Eltern träumen ;) die können dich rausschmeißen, und sind Unterhaltsverpflichtet, lässt dich immer so einschüchtern?

Welches Sorgerecht? Mit 18 bist du volljährig und kannst tun und lasen was du willst. Das Sorgerecht erlischt automatisch und du bist für dich selbst verantwortlich.

Nein, denn es gibt dann kein Sorgerecht mehr für dich, du bist dann volljährig.