Sorgerecht entziehen unter welchen Umständen möglich?

5 Antworten

Als erstes wäre es vielleicht wichtig das Kind aus der Situation und dem direkten Zugriff zu entziehen, was dann Aufgabe des anderen Erziehungsberechtigten wäre.
Wenn dann erstmal Ruhe drin ist wieder, kann man weiter schauen.
Vielleicht wäre auch erstmal wichtig die misshandlungen zu dokumentieren / protokollieren so das man hinterher vor Gericht was zum argumentieren hat.

Für dem Entzug der Sorge muss schon viel passieren, denn am Ende ist es ein Eingriff in die Grundrechte.
Heißt es muss eine Kindeswohlgefährdung vorliegen und diese muss einen Sorgerechtsentzug rechtfertigen.
Wahrscheinlicher ist denn eher das das Aufenthaltsbestimmungsrecht und die häusliche Situation geändert werden um das Kind aus der für ihn schweren Situation zu entziehen.

solange der vater das kind nicht krankenhausreif schlägt oder schwer missbraucht wird ihm auch kein sorgerecht entzogen

Man würde schauen, dass man eine Perspektive erarbeitet. Kann man die Situation im häuslichen Rahmen für das Kind verbessern oder ist eine stationäre Maßnahme notwendig.

Einen Sorgerechtsentzug sehe ich hier nicht. Höchstens, wenn das Kind aus der Familie will und der Vater dies vehement ablehnt.

Sorgerecht ist das Eine - Schutz des Kindes das Andere ... und Wichtigere.

Dazu wäre es sinnvoll, das zuständige Jugendamt zu informieren, damit sie sich darum kümmern können und dem Kind / Jugendlichen geholfen werden kann.

  • Hilfe geht schneller
  • Sorgerecht , der Entzug - dauert