Wann darf das Jugendamt einem das Sorgerecht entziehen?

9 Antworten

die Kinder werden in dem Alter auch gefragt, wo sie denn selbst leben wollen und es geht immer nach dem Wohl des Kindes.

Das Sorgerecht wird entzogen im Falle von:

Schwerer Vernachlässigung Schwerer Kindesmißhandlung Kindesmißbrauch

Einfach "nicht gut genug" reicht da keineswegs.
Wäre dem Jugendamt auch viel zu teuer, die haben große Schwierigkeiten Kinder mit schweren Problemen unterzubekommen, die sind um jedes Kind, welches bei seinen Eltern bleiben kann, froh.

Acacia2000 
Fragesteller
 26.10.2014, 12:12

Aber oftmals agieren sie nicht nach dem Wohl der Kinder.

Hi, hier ein Link,der ganz hilfreich sein kann. http://www.scheidungsfix.de/blog/sorgerechtsentzug-nur-unter-engen-voraussetzungen

Das Jugendamt kann ja beantragen, aber ob es nun wirklch zum Sorgerechtsentzug kommt, ist abzuwarten. Nimm dir einen Rechtsanwalt für Familienrecht!

Acacia2000 
Fragesteller
 26.10.2014, 10:20

Dankeschön

Sorry, wenn ich so direkt frage. Aber hast oder hattest du evtl. Probleme mit Alkohol oder Drogen oder bist du während deiner Ehe durch körperliche Gewalt aufgefallen?

Irgendetwas wird dir vorgeworfen, von dem du hier nichts erzählst. Grundlos fährt ein Jugendamt nicht derart schwere Geschütze auf. Daß ein Erziehungsfähigskeitgutachten beantragt wird, weist darauf hin, daß man dich nicht für erziehungsfähig hält. Warum?

Acacia2000 
Fragesteller
 26.10.2014, 15:01

Ich trinke keinen Tropfen Alkohol, und Drogen fasse ich nichtmal an, und Gewaltätig war ich nie, Ich habe meine Frau oder Kinder nie geschlagen.

washilfts  26.10.2014, 15:26
@Acacia2000

Aber was genau wirft dir das Jugendamt denn vor?

Acacia2000 
Fragesteller
 26.10.2014, 15:47
@washilfts

Das weiß ich selbst nicht, das was meinen Anwalt auch verrückt macht...

washilfts  26.10.2014, 16:20
@Acacia2000

Wenn das alles so stimmt, kannst du davon ausgehen, daß das Jugendamt vom Gericht gewaltig eins auf die Mütze bekommt.

Goodnight  08.12.2019, 12:01

Jugendämter treffen viele Fehlentscheidungen, oft genug geht es da um persönliche Abneigungen und Machtspiele.

Das Jugendamt kann beim Familiengericht jeder zeit beantragen, das alleinige Sorgerecht zu entziehen.


Am Ende muss das Famieliengericht entscheiden.


Aber zu erst musst du herausfinden warum das Jugendamt dir das Sorgerecht entziehen will.