sommersemester einfacher als wintersemester?

5 Antworten

Meiner Erfahrung nach nicht weil du nicht die 2 Wochen Weihnachtsferien hast wo du alles nachbereiten kannst.

Allerdings finde ich im Sommer die Uni angenehmer weil du nicht 1050 Klamotten und Schals etc. dabei hast.

Das Sommersemester ist meines Erachtens eher "schwieriger", beziehungsweise meine Leistungen waren im Sommersemester eigentlich immer schlechter, als im Wintersemester.

Das liegt zum einen daran, dass Du keine zwei Wochen frei kurz vor den Klausuren hast, zum anderen daran, dass man im Sommer für gewöhnlich draußen sein möchte, anstatt im Hörsaal oder zu Hause zu sitzen und für die Uni zu pauken.

Bei uns:

- Kürzer
- Da kürzer -> man darf nur 2 Mal fehlen, nicht 3 Mal
- Hitze, d.h. schlechtere Konzentration
- Gleicher Stoff in kürzerer Zeit

Wondahonda
Fragesteller

bei uns darf man z.t. nur 1 mal unentschuldigt und 1 mal entschuldigt fehlen. sonder immer max 2 mal

EisteeZitrus  17.12.2017, 12:49

Wir dürfen unentschuldigt fehlen, auch bei den Prüfungen und wir verlieren keinen Versuch ;)

Wir hatten 1 oder 2 Wochen weniger Vorlesungen. Es ist einfacher zu lernen, aber wenn es zu heiß wird, dann läuft nicht in der Uni. Selbst die Übungsleiter machen schlapp und der Hörsaal ist immer unterfüllter als sonst.

Ich bin ab einer gewissen Temperatur auch immer zu Hause geblieben.

Wenn du mal in einem Sommersemester in einem überfüllten und schlecht klimatisierten, nach Schweiß stinkenden Hörsaal gesessen hast, wirst du dich nach dem Wintersemester sehnen.

Wondahonda
Fragesteller

gut dass mein fach kaum jemand studiert :D