Exmatrikulation vor Studienbeginn?

3 Antworten

gar kein problem. stuttgart annehmen und einfach vom studienplatz in erlangen zurücktreten (da das semester noch nicht begonnen hat, ist es noch keine echte exmatrikulation) und dann gibt es bestimmt noch so eine art antrag mit dem du die bazahlte gebühr zurückfordern kannst. meist gibt es das geld bis auf rund 50 euro, die als verwaltungsbeitrag einebhalten werden, zurück. musste das damals auch so machen (uni hamburg). wenn es örtlich passt, würde ich zur uni erlangen gehen und das da machen. ich war damals auch in so einer sprechstunde und die haben mir das dann erklärt, was ich genau machen muss.

Keine Konsequenzen, die Anmeldegebühr ist futsch!

Gegebenenfalls wird die zur Immatrikulation bezahlte Gebühr nicht vollständig erstattet, aber ernste Konsequenzen hat das nicht. Genaueres können sie dir bei der Uni sagen, also einfach mal anrufen und fragen, wie die das dort regeln.