Kontoauszug schwärzen oder nicht?

7 Antworten

In solchen Fällen hatt eich die Überweisung immer am Automaten getätigt. Dann bekommt man eine explizite Quittung für diese Überweisung, die man an der Uni gefahrlos einreichen kann. So würde ich in Zukunft vorgehen. Ich würde jedenfalls alle nicht relevanten Daten schwärzen.

Die IBAN lass erkenntlich, den entsprechenden Eintrag lass erkenntlich- den rest schwärze.

Absolut okay, das geht niemanden sonst was an.

Die IBAN Nummer solltest Du nicht schwärzen, sie müssen schon zuordnen, vom welchem Konto das Geld gebucht wurde.

Alles bis auf die Kontobewegung (Überweisung an ... am ... ) und Dein Name und die IBAN schwärzen.

Die IBAN ist lediglich die Kontonummer und Deine BLZ, was sollen die mit den Daten allein anfangen? Kein Risiko!

Die IBAN Nummer zu schwärzen wäre Unsinn. Diese wird ggf. benötigt die Überweisung zuzuordnen. Aber du kannst deinen Kontostand und alle anderen Kontobewegungen schwärzen.

Die IBAN Nummer ist nicht direkt ein Geheimnis, sie wird für Überweisungen benötigt, du solltest sie nicht offen ins Internet schreiben oder rausschreien aber musst sie auch nicht für dich behalten.

Die IBAN ist nichts geheimes, da musst du nichts schwärzen. Außer vielleicht, dir ist irgendetwas peinlich, was auf den Auszügen steht.

Hessenlover
Fragesteller

Aber da steht doch meine Kontonummer drinne

WhoozzleBoo  13.09.2016, 12:10
@Hessenlover

Na und? Die Kontonummer ist doch nicht deine Geheimnummer. An der Kontonummer ist nichts geheimes, die muss man heutzutage überall angeben.

Hessenlover
Fragesteller
@WhoozzleBoo

Naja, damit könnte ja jemand einen Überweisungsträger ausfüllen und auf meine Kosten bei Ebay shoppen

TUrabbIT  13.09.2016, 12:39
@Hessenlover

Ja das kann u.U. passieren, deshalb sollte man darauf achten wem man die IBAN gibt und sollte Kontobewegungen im Auge behalten. Dennoch muss man die IBAN häufig angeben und nutzen.