Studienplatz nicht annehmen - Konsequenzen?

4 Antworten

Die unis interessieren sich nicht dafür, warum du es nicht annimmst. Aus Rücksicht würde ich schon vorher beide Bewerbungen zurückziehen, damit gleich andere Menschen den Platz bekommen können.

Die wissen auch nicht, wo du dich überall bewirbst und selbst wenn (aus welchen Gründen auch immer), wissen Sie ,dass so ziemlich alle sich bei mehreren unis bewerben und auch angenommen werden. Dadurch bekommst du keinen Nachteil.

Vielen Dank!

Eine Bewerbung ist erstmal nur eine Bewerbung. Wenn du eine Zusage bekommst, bist du nicht verpflichtet, das Zulassungsangebot auch anzunehmen.

Das wird auch nirgendwo vermerkt oder irgendwie bei der nächsten Bewerbung überprüft.

Es kommt wirklich unheimlich oft vor, dass Bewerber einen zugesagten Platz nicht annehmen, du musst dir da also keine Sorgen machen.

Beste Grüße!

Vielen Dank!

Uuuh, was machst du dir denn für Sorgen?

*Sämtliche* Vorgehensweisen sind völlig normal und Alltag für eine Uni. Da kommen massenhaft Bewerbungen an, sie schicken auch massenhaft Zu- und Absagen raus und auch massenhaft Studenten nehmen den Studienplatz auch an - oder eben nicht.

Bewerbung heißt nur, dass du dich für den Studienplatz interessierst. Die Uni bietet dir dann an, dass du aufgenommen werden kannst, *wenn* du weiterhin Interesse hast.

Ob du dich jetzt tatsächlich einschreibst ist völlig egal und das interessiert auch niemanden, es wird auch nicht untereinander abgeglichen.

Das ist ein rein formales Verfahren - nicht mehr und nicht weniger.

Da sitzt niemand und denkt: "Lightlife111 hat sich beworben. Guck mal, letztes Jahr hat sie sich auch schon beworben und wollte den Studienplatz nicht. Nöö, die nehmen wir jetzt nicht mehr!"

Das ist absurd :-)

Du musst ja in einer bestimmten Zeitspanne das Angebot annehmen und dich anmelden. versäumst du diesen Termin rückt der nächste von der Warteliste nach. Warum du nicht antrittst, ist der Uni egal.

Vielen Dank!