Ist es wichtig wo man Jura studiert?

3 Antworten

Das ist grundsätzlich vollkommen egal. Bei Jura zählt nur die Note, nicht der Ruf der Uni.

Ganz vernachlässigen würde ich die Uni aber trotzdem nicht.

  1. Der Ruf kommt idR nicht von ungefähr. Mit guter Lehre sind meist bessere Noten verbunden. Das gilt aber natürlich nur für den Durchschnitt und ist kein Garant für ein VB.
  2. Insbesondere in Bayern soll es vorkommen, dass Examen aus anderen Bundesländern schlechter behandelt werden. Wenn du also in Bayern arbeiten möchtest, kann es Sinn machen auch dort eine Uni zu besuchen.

Bei Jura kommt es nicht so sehr auf die Uni an, wie bei anderen Studiengängen. Wenn du entsprechende Leistungen nachweisen kannst, wirst du keine Nachteile haben.

Da das Staatsexamen bundesländerabhängig ist, kann es aber sein, dass mancher Arbeitgeber das eine Examen etwas schwieriger einschätzen wird als das andere und das entsprechend berücksichtigen.

Ansonsten haben manche Universitäten auch bessere Prädikatsquoten als andere. Meistens weichen diese aber auch nicht so stark voneinander ab und am Ende kommt es immer auf einen selbst an. Man kann an jeder Uni ein gutes Examen schreiben.

Hauptsache du hast dein vollbefriedigend. Damit kommst du überall rein, egal wo du studiert hast.