Sollten wir das Haus für rund 380.000 EUR kaufen?

13 Antworten

Nur 900€ monatliche Rate bei mindestens 410.000€ Darlehen? Und da sind die Kosten für die Renovierung in 10 Jahren ja noch garnicht drin.

Das wird nicht klappen. Auch bei nur 1% Zinsen wäre das eine Laufzeit von über 47 Jahren...

Union98754  04.08.2020, 20:49

So viel lange will ich nicht gebunden sein wegen 1 Immobilien

Stefan1248  04.08.2020, 21:55
@Union98754

Das macht auch keine Bank mit

Wenn ihr bei einem Abtrag von nur 900€ im Monat nur ein Prozent Zinsen zahlen müsstet (es werden auf jedenfall mehr sein) dann bräuchte ihr schon knapp 48 Jahre um das Haus ab zu bezahlen. Und das ganze nur für ein kaltes Haus wo noch keiner Reparatur oder sonstiges dran gemacht wurde und das Haus auch noch nicht unterhalten wurde. Aus rein finanzieller Sicht wäre davon abzuraten.

Rein vom monatlichen Einkommen und dem Eigenkapital kann das schon passen.

Ob sich das ganze lohnt, kann man aus der Ferne nicht einschätzen. Hier fehlt schon allein die Kenntnis über die Grundstücksgröße und dem generellen Zustand des Hauses. Da sollte man sich auch nicht auf Exposés verlassen.

Bei einer solchen Investitionen sollte man nicht an einem Gutachter sparen, der sich das Haus mal anschaut.

Das Haus hat Energiewert F (Altbau), in ca 10 Jahren muss noch das Dach gedämmt werden

Sicher, dass nicht mehr gemacht werden muss? Die Bestimmungen des EnEV ändern sich regelmäßig und ein Haus mit Energieeffizienzklasse F (Was einem Verbrauchswert von 150 - 200 kWh/(m²·a) entspricht, klingt schon nach einem Kostenfresser.

Abgesehen von dem gesetzlichen Zwang sollte man die Überlegungen anstellen, ob man nicht freiwillig saniert.

Ein Haus für 480.000, Euro und das auf einem Grundstück von nur 90 qm ? Wo gibt es denn so etwas ? Finger weg davon.

Ich würde sagen, daß das probleomlos machbar ist mit 900€ / Belastung im Monat.

Du bräcuhtest 410.000€ Kredit die Du auch bekommen wirst.

Zinssatz könnte 0,65% für 10 Jahre sein und somit eine Belastung über 222€ / Zins / Monat.

+

2% Tilgung (Sondertilgung über 5% p.a. würde ich mir noch einräumen lassen)

macht um die 680€ / Monat

=

Zusammen um die 930€ / Belastung im Monat nur Zins + Tilgung.

Mit dem aktuellen Zinssatz bist Du bei einer monatlichen Belastung über 930€. Natürlich kommen noch die Hausnebenkosten mit dazu, aber solange beide ihren Arbeitsplatz behalten und das Gehalt nicht weniger wird könnt ihr das problemlos stemmen. Wie die Zinsen in 10 Jahren sein werden muß man abwarten, aber bis dahin sind ja schon 20% vom Darlehen abbezahlt.

Persönlich würde ich nie einen so hohen Kredit aufnehmen, denn es kann so vielen dazwischen kommen, sei es daß ein Gehalt wegfällt oder daß man sich scheiden läßt. Sowas kommt sehr oft vor. Ein Hausverkauf läßt sich dann oft nicht vermeiden.

Ich finde das Eigenkapital für viel zu gering. Müßte schon eher um die 150.000€ bis 200.000€ sein, um die Risiken ab zu decken.

Zudem ist die Dachdämmung noch zu finanzieren, wie wollt ihr das machen? Kostenpunkt um bis zum 20.000€.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung