Unterschied zwischen Darlehen nach § 34c und § 34i GewO?

3 Antworten

Warum antworten Leute die keine Ahnung haben -.-

§ 34c umfasst 3 Abschnitte
Abschnitt 1 ist für den Verkauf von Grundstücken und ähnliches
Abschnitt 2 ist für den Verkauf von Verbraucherdarelhen
Abschnitt 3 ist für Bauträger

§ 34i befasst sich mit dem Vertrieb von grundschuldlich besicherten Krediten, insbesondere Immobilendarlehen

Was Kredite angeht, wurde vorher alles unter 34c Absatz 2 geregelt und nur der 34i neuerdings ausgegliedert.

Diese Richtlinie sind von allen Kreditvertretern einzuhalten, auch von Angestellten einer Bank, hier übernimmt dies aber im Normalfall der Arbeitgeber.

Selbstständige Kreditvermittler benötigen zum Vertrieb von Verbraucherdarlehen und unbesicherten Immobiliardarlehen den 34c.

Für den Vertrieb von besicherten Darlehen ist zusätzlich der 34i notwendig.

Um die Vorredner noch zu korrigieren:

§34d ist für Versicherungsvermittler

§34f für Finanzanlagenvermittler

und so weiter

Vielen Dank für Deine Antwort, du hilfst mir damit sehr!

Ich verstehe es soweit:

§ 34c GewO, der den "(Immobilien)Makler, Bauträger, Baubetreuer" betrifft, ist für Verbraucherdarlehen und Immobiliardarlehen, die nicht per Hypothek belastet sind.

§ 34i GewO ist ein zusätzlicher Paragraph, der nur die Vermittlung von mit Hypotheten belasteten Immobiliardarlehen betrifft. Korrekt?

Wäre es nicht eigentlich sinnvoller, die Vermittlung von besicherten Darlehen in § 34c zu regeln, weil das inhaltlich viel mehr mit dem Bauträger, etc. zu tun hat und einen eigenständigen Paragraphen für die Vermittlung von unbesicherten Darlehen zu machen?

@sophie1235

Bei dem § 34c GewO kann man sich entscheiden welchen Abschnitt, davon wählt. Diese sind alle einzeln zu beantragen und zu bezahlen. Nach meinem Stand ist der Darlehensvermittler noch der günstigste.

Der § 34i GewO wurde erst 2016 ausgeglieder und 2017 verpflichtend umgesetzt. Ursachen waren zu viele Vermittler die keine Ahnung hatten und damit viele Schäden verursacht hatten. Des Wegen wurden höhere Kriterien angesetzt diesen haben zu dürfen.

@Novium

Alles klar, danke für die Rückmeldung.

Wenn man in die Gesetzestexte zu §§ 34 d, f, i schaut, so ist dort die Rede von einer Sachkundeprüfung. Ist bei § 34c eine solche Prüfung nicht notwendig? Oder anders gefragt: Kann jede Person, ohne vorherigen Sachkundenachweis, einfach so (unbesicherte) Verbraucherdarlehen vermitteln?

@sophie1235

Nach meinem Stand ist das grundsätzlich möglich, wenn die Person unbedenklich ist.
Deswegen muss man verschiedene Unterlagen bei der Gewerbeanmeldung mitbringen und prüfen lassen.

Ich habe die gerade mal abkopiert:

- Personalausweis oder Reisepass (Kopie)
- Unbedenklichkeitsbescheinigung Ihres Finanzamts
- Unbedenklichkeitsbescheinigung Ihres Steueramts Auszug aus der Schuldnerkartei des zuständigen Amtsgerichts
- Bescheinigung des Insolvenzgerichts Führungszeugnis der Belegart O (polizeiliches Führungszeugnis)
- Auszug aus dem Gewerbezentralregister

@Novium

Danke für Deine Hilfe!

Hallo.

Normal sind Banken für Darlehen da.
Jedoch Bauträger oder Versicherungen die das Vermitteln wollen bedürfen der Erlaubnis der zuständigen Behörde.

Das erste war wohl Bauträger  das andere die Versicherungen.§§34c 34i GewO

Die zuständige 'Behörde kann ich so nicht sagen?

§ 34 c GewO nur Verbraucherkredite

§ 34 i GewO Annuitäten und Tilgungsdarlehen sowie KFW alles für den Erwerb von Immobilien.