Darlehen über Finanzmakler oder über Hausbank, was ist besser?

8 Antworten

Wer eine Finanzierung braucht - egal ob als Privatperson oder als Unternehmen - hat heute verschiedene Möglichkeiten, einen Vertrag abzuschließen.

Ein Weg führt direkt zur nächsten Bank. Selbst wenn man dort tatsächlich das beste Produkt angeboten bekäme (warum sollte der Bankangestellte das tun, wenn der Kunde gar keinen Vergleich hat? Er schmälert nur seine Provision!) so ist sie eben doch auf die Angebote des eigenen Hauses beschränkt.

Der bessere Weg führt über die Beratung und Vermittlung durch einen Makler. Im Gegensatz zu anderen Vertriebsformen ist ein Makler an keine Gesellschaft oder Bank gebunden und damit ein absolut unabhängiger Partner. Er wird deshalb auch als "treuhänderischer Sachwalter" Ihrer Interessen bezeichnet.

Mit anderen Worten: ** Der Makler steht auf Ihrer Seite der Vertreter auf der Seite seines Arbeitgebers.**

Habe selbst Angebote bei Banken eingeholt und dann einen vertrauenswürdigen Makler kontaktiert (www.regiomakler.de).

Und am Ende entscheiden immer Sie, ob es was wird!

Und noch was: finanziert wird immer von einer Bank. Provision ist auch immer Teil des Geschäftes, egal ob der Bankangestellte sich die mit seinem Arbeitgeber teilt oder ob der Makler die bekommt. Denken Sie mal drüber nach!

Viel Erfolg bei den Verhandlungen! Uwe

der Makler sitzt zwischen dir und der Haubank und will natürlich auch was verdienen. Lass dir ein Angebot vom Makler machen und deiner Bank. Ist der Makler günstiger geh damit zu deiner Hausbank und anderen Bank, zeig es denen und frag ob sie das halten können. Meistens gehen sie darauf ein um einen Kunden nucht zu verlieren bzw. zu gewinnen. Im Zweifel immer bei der Bank und nicht beim Makler. Viel Glück....

SgtMiller  01.07.2011, 09:55

Warum sollte der Makler dazwischen sitzen ?

Ein Makler hat Zugriff auf verschiedene Banken und verhandelt im Auftrag des Kunden das für den Kunden optimalste Angebot. Die Hausbank hat nur Ihr Eigenes ( Einziges ) anzubieten, und der Bankmitarbeiter muss das an den Mann bringen was er grade, per Weisung von oben verkaufen muss.

Ein Makler haftet für seine Beratung, eine Bank auch...... ?

tapri  01.07.2011, 12:45
@SgtMiller

deshalb schrieb ich...geh damit zu verschiedenen Banken.......und der Makler arbeitet nicht umsonst sondern schließt die Vertäge ab bei denen er die höchste Provission bekommt. Und nicht vergessen, AWD sind auch Finanzdienstleiser und Makler und die haben nicht den besten Ruf. .....

Finanzmakler machen die Arbeit, die Du selber machen könntest. Wenn Du keine Zeit dafür hast, kannst Du einen in Anspruch nehmen - idealerweise einen, von dem bekannt ist, dass er gut arbeitet. Dass er dafür auch eine Gegenleistung will, dürfte klar sein. Und auch, dass diese letztendlich vom Kunden bezahlt wird.

Selber machen ist in Zeiten des Internets kein Hexenwerk mehr. Und wenn Du ein gutes Risiko bist, kannst Du anschliessend zur lokalen Bank gehen, ein günstiges Angebot aus dem Internet auf den Tisch legen und fragen, ob sie da mithalten können.

So weit ich weiß bieten Finanzmakler die besseren Konditionenen als die üblichen Hausbanken. Du mußt hier genauso wie bei anderen Geschäften auch die Konditionen vergleichen. Nur solltest Du bei beiden darauf achten, daß die Kreditforderung gegen Dich, nicht an Dritte abtreten werden kann. Das hat in der Vergangenheit schon so manchen Kreditnehmer in Schwierigkeiten gebracht.

Die Provision des Finanzmaklers dürfte erheblich höher sein als die der Hausbank. Ausserdem verbergen sich bei Dralehen von Maklern ggf. unüberschaubare Risiken.

SgtMiller  01.07.2011, 09:58

Das wage ich aber stark zu bezweifeln !

Ein Makler erhält seine Provision für die Finanzierung** von der Bank !!**

Zu den unüberschaubaren Risiken sollte man sich mal die aktuelle Diskussion über die Qualität von Bankberatungen allgemein zu Gemüte führen.

Ein Makler haftet für seine Beratung, eine Bank auch...... ?