Hausnebenkosten /kleines haus?

5 Antworten

Das kann man pauschal nie sagen. Aber die Kosten der Voreigentümer sind ein gutes Indiz, lasst euch die bestehenden Versorgungsverträge zeigen und gleicht das mit euren bisherigen Verbrauchswerten ab! Zudem dürfte ein Energieausweis bestehen, der ist zur Einschätzung meistens auch hilfreich (wenn man so was lesen kann). Letztlich können eure Verbrauchswerte (Heizung, Wasser, Strom) aber trotzdem enorm weit von den bisherigen Werten abweichen, sodass jede pauschale Prognose reine Kaffeesatzleserei ist.

Der vorhandene energieausweis besagt laut letzdem jahr das sie ein verbrauch von ca 9500 kWh haben. Wasser davon 3200 und heizung 6300

@Blackroses696

Bedarfs- oder Verbrauchsausweis? Ersterer ist ein kalkulierter, letzterer der tatsächliche Verbrauchswert.

Die Wasserverbrauchswerte kannst du mit deinem bisherigen Verbrauch direkt vergleichen, da ändert sich nicht viel. Die Heizkosten sind für den direkten Vergleich nicht hilfreich, weil das Wärmeprofil jedes Hauses/jeder Wohnung und jedes Nutzers unterschiedlich ist.

Für die Nebenkosten solltet ihr 3€ pro m² pro Monat rechnen. Ich habe jetzt die komplette Jahresabrechnung für das zweite Haus (2015) fertig und es sind 2,21€ pro m², beim ersten Haus (1996) sind es 2,56€ pro m².

Wenn ihr mit 3€ kalkuliert sollte nichts schief gehen.

Das kann man so genau nicht sagen. Hängt von mehreren Faktoren ab. Rechne mal mit den Nebenkosten, die Ihr im Moment pro Quadratmeter in Eurer Wohnung auch zahlt zzgl. 10-15 % da ein freistehendes Haus teurer zu bewirtschaften ist als eine Wohnung in einem Mehrfamilienhaus. Meine persönliche Faustformel ist 2,50-3,00 Euro je Quadratmeter.

Weiterhin zu bedenken sind aber auch Rücklagen für Reparaturen und Instandhaltungsmaßnahmen. Nicht vergessen und diesen Punkt auch nicht unterschätzen.

bei den NK nicht nur an den verbrauch denken... da sind noch die gebäudeversicherung... grundsteuer ... strassenreinigung ... müll.. wasser , schmutzwasser ... und natürlich strom und gas

Ja genau das möchte ich ja erfahren.was ich da ca rechnen muss

@Blackroses696

bei den kosten für strom  gas , wasser u. abwasser  würd ich erst mal die vom vorbesitzer nehmen.. alle anderen außer versicherung bekommst du von deiner gemeindeverwaltung... versicherung kannste du vom vorbesitzer übernehmen hast aber ein kündigungsrecht... wenn du wechseln möchtest... denke bei der gebäudeversicherung an die elementarversicherung... denn die stürme und überschwemmungen werden immer mehr

einfach mal oben rechts ins Suchfeld "Hausnebenkosten" eingeben