Fertighaus 1984 kaufen?

10 Antworten

Steht das Haus jetzt in Bayern auf dem Land ist es sicherlich etwas anderes als wenn es in Schleswig auf dem Land steht- also hinsichtlich der Preise im Vergleichswertverfahren. Wenn hier jemand schreibt, dass der Preis überteuert erscheint kann man nur sagen, dass solche Pauschalaussagen ziemlich dämlich sind. Eine genaue Wertermittlung kann natürlich nur ein Baugutachter durchführen, ebenso den technischen Zustand beurteilen. In den bekannten Immobilienbörsen könnt ihr höchstens mit ähnlichen Objekten in ähnlicher Lage vergleichen. Gegen ein Fertighaus spricht prinzipiell erstmal nichts, die Haltbarkeit ist da nicht schlechter als bei koventionellen Bauten. Hinsichtlich der technischen Daten könnt ihr davon ausgehen, dass Fenster und Heizung auf jeden Fall in absehbarer Zeit getauscht werden müssen, auch ein neues Dach sollte zumindest mittelfristig mit einkalkuliert werden. Alles andere kann wie gesagt nur ein Fachmann beurteilen- im Zweifelsfall zumindest ein Kurzgutachten anfertigen lassen.

Das Haus ist für ein Fertighaus schon alt....wie sieht es mit bisherigen ,gemachten Sanierungen aus? Was steht demnächst innen und außen an? Wo ist dieses Haus? Würde es von einem Fachmann begutachten lassen

Fenster müssen neu, Heizung ganz sicher auch.

Das Dach hält sicher auch nicht mehr lange.

Generell sind Fertighäuser aus dieser Zeit sehr schlecht in der Isolierung. Da werdet ihr im Winter sehr stark heizen müssen.

Wenn es nicht das top Grundstück ist, würde ich von diesem Haus abstand nehmen.

Freunde haben ein Fertighaus aus dem Jahre 1974 gekauft und komplett abgerissen, weil sie nur das Grundstück wollten.

Du solltest dich informieren, welche Firma das Haus gebaut hat und von dieser Firma schriftlich eine Unbedenklichkeitserklärung verlangen, im Bezug auf Schadstoffe im Baumaterial.

Ein guter Ansatz ist es auch nach eventuellen Problemen bei den Bewohnern zu fragen nach Atemwegserkrankungen, Kopfschmerzen, Vergesslichkeit. Sind alle drei vorhanden steigt die Wahrscheinlichkeit von Schadstoffen im Haus stark an.

Heizung: Ölheizung (1984 Buderus), die muss erneuert werden, Wärmpumpe oder mindestens Brennwertkessel.

Fenster: Holzfenster (1984), die müssen komplett erneuert werden 3-Fach ISO

Dach: Satteldach (1984, 2014 wurden Reparaturarbeiten ausgeführt), würde ich prüfen lassen, ein Dach sollte mindestens 50 Jahre halten. Eventuell nach isolieren.

EG: Holzständerbauweise 11 cm Dick; das sollte komplett verstärkt isoliert werden, um von den 159 kWh weg zu kommen. Aktuell ist alles unter 55 angestrebt. Richtig gute Häuser haben 30kWh /m² pro Jahr und weniger.

Du benötigst also ca. 100.000€ bis 150.000€ zusätzlich. Von der KfW Bank gibt es für energetische Sanierungen bis zu 100.000€ für ganz kleines Geld.

An den 159 kWh werdet ihr arm.

alles von 1984, Ölheizung muss bestimmt bald erneuert werden, holzfenster würde ich mir genau anschauen, meistens ist der rahmen schon nicht mehr zu gut, wenn die fenster nicht regelmäßig gestrichen wurden, Satteldach, reparaturarbeiten, schau dir dort die Dämmung und die Dachpfannen an.

wenn du das alles machen lassen müsstest, bist du locker nochmal 30000-40000€ los