Eigentumswohnungskauf lieber bar bezahlen oder finanzieren?

14 Antworten

es gibt keine wirklichen Grund, Kredite auf zunehmen, die man nicht braucht. Schon gar nicht, um das Geld dann spekulativ anzulegen.

Flüssig bleibt man auch mit der Immobilie, eine Kredit in Höhe von nur 10 oder 20% vom Wert auf eine bezahlte Immobilie gibts zu Minimalen Zinsen. Natürlich ist das sinnvoll die Immo zu beleihen und nicht das Auto oder den Wohnzimmerschrank auf Raten abzustottern, so spart man Geld.

Wenn man die Wohnung vermietet, kann man auch die Zinsen absetzen. Aber das bringt keinen echten Gewinn: wenn ich 3 % zahle, davon 1 % wiederbekomme, und auf dem Festgeld bekomme ich gleichzeitig 0,2 % .. sind das immer noch 1,8% echte Kosten.

Die Idee ist das ganze mit ein wenig Risiko in Aktien zu gehen.

Na klar, können die Aktien in den nächsten 10 Jahren auch fallen. Aber wir sprechen von 10 Jahre, da kann man auch eine Baisse oder einen Crash aussitzen, wenn es sein muß. Schau Dir mal den Chart der letzten 10 Jahre an, es geht mit Unterbrechnungen nur nach oben. Ausnahme 2009.

Wenn Du das Geld hast - bezahlen.

Die Zinsen für eine Finanzierung sind auf jeden Fall höher als die Guthabenzinsen die Du bekommst.

Für eine Finanzierung verlangt Deine Bank wahrscheinlich dass Du 20% des Kaufpreises plus die Nebenkosten als Eigenkapital hast.

Dass man so was aus Eigenmitteln bezahlen sollte, wenn man kann, ist wohl einleuchtend, es sei denn, die Wohnung ist als Kapitalanlage gedacht und du planst den Erwerb mehrerer Wohnungen. In diesem Fall ist es vielleicht besser, das vorhandene Eigenkapital aufzuteilen, um keine der Wohnungen zu schlechten Konditionen vollfinanzieren zu müssen.

Bar würde ich einen solchen Betrag grundsätzlich nicht zahlen - sondern über ein Konto laufen lassen.

Klar doch. Wer trägt schon 300.000 € mit sich herum. Es war natürlich mit Überweisung gemeint. Aber es ist so üblich, daß man in bar sagt.

Habe zu lange gewartet. Die Wohnung ist auch schon wieder weg. Ich glaube es war ein gutes Angebot, aber als Kapitalanlage war mir das ein zu großes Klumpenrisiko. Lieber hab ich 30 verschienden Aktien zu 10.000€ als einen Mieter.

Ich würds lieber bar bezahlen ... das würde bedeuten ich hätte 275.000,- + :D

Meist wirds darauf hinaus laufen das man es finanziert da die wenigsten Menschen 300.000,- an Barvermögen haben werden.

Aktuell macht finanzieren sogar fast Spaß die Zinsen sind so gering das man im Rahmen der ersten Zinsbindung ordentlich tilgen kann um Zinsschwankungen anschließend gut kompensiert zu haben :) Ist nichts schlimmes dran sich ein Haus /Wohnung zu finanzieren .. besser als langfristig zur miete wohnen ists allemal

Ob 275k für die Wohnung passend sind musst du wissen... aktuell sind die Preise ja doch sehr hoch.

Das war ja nur ein Beispiel. Die Wohnung ist leider nicht mehr zu haben. Ich habe zu lange gezögert. Wäre nur eine Kapitalanlage gewesen. Das Geld habe ich wieder in Aktien investiert.

@christl10

Zögern darf man nicht. In München war das mal besonders krass: Kaufentscheidung innerhalb von 5 Minuten, als der nächste Interessent schon in der Wohnung stand. ... Ich habe die Wohnung dann doch wieder verkauft, weil die Renovierung viel teurer geworden wäre als geglaubt. Innerhalb von fünf Minuten kann man natürlich die Renovierungskosten nicht sinnvoll einschätzen, trotz Handy nicht.

Macht nichts - ich konnte die Wohnung nach drei Monaten mit einem Nettogewinn von EUR 5.000 verkaufen. (Ja, nach Abzug der Grunderwebssteuer und Maklerprovision.)

@Hardware02

München ist ja auch ein ganz besonders teures Pflaster.

Schnäppchen gibt es hier in Mannheim auch keine mehr. Zumindest habe ich keine gefunden. Und 300.000€ will ich nicht an eine einzige Immobilie binden. Das ist mir zu viel Geld.

Als Kapitalanlage in Form von Vermierung würde ich wohl zumindest anteilig finanzieren. Bzw je nach Lebenslage schauen ^^

Mit Einkünfteerzielung wirken sich die Zinsen steuerlich aus, im privaten wären sie komplett "nutzlos". Das Geld das du so übrig hast kannst du anderweitig arbeiten lassen.

Aber das müsste man im zweifel ausrechnen ^^ Bzw überlegen was man will. Die 300k wären weg und du kannst sie nicht mehr für private Zwecke ausgeben. Müsstest du dann z.b. dein eigenes Haus finanzieren gehen die Zinsen voll ins leere .. wäre schade drum wenn man sie in v+v hätte ansetzen können :)

Wieviel hast du denn? Wenn es den Kaufpreis deckt nach es so:

Mach halbe/halbe

fakt ist:

die Zinsen werden steigen

also besser den billigsten Zinssatz durch ne hohe Eigenkapital Quote sichern ubd bei steigenden Zinsen das Eigenkapital anlegen

hast du deutlich mehr, bezahl die butze...ubd gut iss

komnst du irgendwann auf die Idee das zu vermieten, wären Finanzierungs- Zinsen allerdings abschreibar...