Kann man als Erwerbsminderungsrentner sein Eigentumswohnung auf sich umschreiben lassen?

4 Antworten

Hallo ceyhun,

der Bezug einer Erwerbsminderungsrente, ob befristet oder unbefristet, steht einem Immobilienerwerb bzw. Immobilienbesitz nicht entgegen. Für die Rentenversicherung ist die Eigentumswohnung nicht relevant. Sollte die Immobilie inzwischen vollständig abgezahlt sein, ist die Bank auch raus. Sollte dir die Rente nicht zum Leben reichen und du Grundsicherungsleistungen beantragen, kann es ggf. Probleme geben, in diesem Fall am besten vorher erkundigen.

Hallo InderRuhe,

danke für deine Antwort, die Wohnung habe ich vor fünf Jahren gekauft und über mein Vater finanziert. Er steht auch im Grundbuch und ist noch nicht auf mich gemeldet. Ich zahl auch keine große monatliche Raten wegen der geringen Einkommen, das kann ich noch verkraften. Meine Frau arbeitet auch nebenbei. Die Wohnung hat nur noch knappe 40.000 Euro Schulden.

... nein, denn zwei Mal einschreiben geht nicht. Es steht das Eigentum doch schon im Grundbuch.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

das Eigentum interessiert die Rentenversicherung nicht.

nur Einnahmen aus einer Erwerbstätigkeit oder wenn man selbständig ist.

du könntest auch 1 Million im Lotto gewinnen. wäre auch unrelevant.

man kann eine Wohnung nicht umschreiben lassen. Man kann sie vererben, verkaufen oder verschenken.

Danke für eure Antworten, ich habe gemeint, ob ich die Wohnung nicht von mein Vater auf mich übernehmen kann.