Baufinanzierung trotz Probezeit?

4 Antworten

Warum glaubst Du dem Bankberater nicht?

In der Probezeit wird das Einkommen Deines Freunden nicht für den Kredit berücksichtigt. Das gleiche gilt auch für Azubis.

Daher warten bis er aus der Probezeit raus ist und dann erst nach einer Immobilie suchen. In 6 Monate werden die Preise vermutlich noch etwas höher sein als heute.

Zudem würde ich zusammen mit einem Freund auch nur dann was kaufen, wenn es 100% sicher ist, daß ihr auch zusammen bleibt. Das könnt ihr ja in den nächsten 6 Monaten nochmals prüfen.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung
Juliabauer123
Fragesteller

Wir sind bereits seit 10 Jahren zusammen. Das wir beide nicht heiraten wollen wissen wir, da es für uns keinerlei Bedeutung hat. Des Weiteren habe ich nicht geschrieben das ich ihm nicht glaube, ich wollte lediglich Fragen ob jemand Erfahrungen hat ob Banken hier unterschiedliche Richtlinien befolgen.

christl10  18.02.2022, 17:40
@Juliabauer123

Ich kann mir das nicht vorstellen, daß Banken in so einer Situation Kredite vergeben, wenn dann wäre das schön fahrlässig. .

Liegt ja in Deinem Interesse, denn wenn Dein Freund entlassen wird habt ihr die Arschkarte, das sollte jeder logisch denkender Mensch nachvollziehen können, oder?

Eine Lösung wäre noch einen soliden Bürgen mit in den Kredit ein zu bringen.

Die Wohnung beläuft sich auf einen Kaufpreis von 390.000€.

390.000 € für eine Wohnung auf Pump? Seid ihr irre? Überleg doch mal kurz, wieviel ihr dafür brutto verdienen müsst, nur um das abzuzahlen. Zinsen lass ich da erst einmal weg. "Ist bei uns so teuer" macht die Sache auch nicht besser.

760€ Autorate, 200€ Studienkredit, 70€ Finanzierungsrate für ein Klavier.

Ihr lebt über euren Verhältnissen. Das solltet ihr nicht tun.

Juliabauer123
Fragesteller

?? Es bleiben nach Abzug aller Kosten monatlich 2.500€ übrig. Wie können wir da bitte über unseren Verhältnissen leben?? Wie viel bleibt denn bei dir übrig wenn du alle deine monatlichen Kosten bezahlt hast???

lesterb42  19.02.2022, 10:56
@Juliabauer123
Wie können wir da bitte über unseren Verhältnissen leben?

Dir fehlt leider ein Blick für die Realität. Ihr kauft Konsumgüter auf Kredit. Das macht man nicht. Auch wenn es aktuell für alles reicht. Da darf dann nichts dazwischen kommen. Schulden entwickeln ihre eigene Schwerkraft, gerne, wenn man es am wenigsten braucht. Einige Beispiele aus meiner Sammlung:

 https://www.gutefrage.net/frage/alles-auf-raten-geholt-und-job-verloren?foundIn=my_stream

https://www.gutefrage.net/frage/welche-argumente-kann-man-nutzen-damit-ein-gerichtsvollzieher-krankenhaustagegeld-nicht-pfaenden

https://www.gutefrage.net/frage/gerichtsvollzieher-was-darf-er

http://www.spiegel.de/lebenundlernen/job/verschuldung-jeder-siebte-unter-30-ist-ueberschuldet-a-1253996.html

https://www.gutefrage.net/frage/bin-im-dispo-und-bank-verweigert-einzug-fuer-handyrechnung?foundIn=expert-mail

Wie viel bleibt denn bei dir übrig wenn du alle deine monatlichen Kosten bezahlt hast???

Ich bin selbständig und Monat ist für mich nicht die Bezugsgröße. Ich versteuer ein Jahreseinkommen im 6stelligen Bereich.

Ich denke, ihr lebt deutlich über euren Verhältnissen!

Und keine Bank bezieht ein Probezeit -Gehalt mit in die Berechnungen ein. Ihr müsst warten bis dein Freund da raus ist.

Andrea190521  19.02.2022, 09:03

P.S.: Ihr würdet so viel Steuern sparen, wenn ihr heiraten würdet.

Juliabauer123
Fragesteller

Wie können wir deutlich über unseren Verhältnissen leben wenn wir ca. 2.500€ monatlich nach Abzug unserer Miete und allen Weiteren kosten zur Verfügung stehen haben?

Für die Kaufnebenkosten benötigst Du mind. 10% bis 12% des Kaufpreises.

Was willst Du nur mit 20.000€ ???

Schon daran scheitert es.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung
Juliabauer123
Fragesteller

Grundbucheintrag + Steuer belaufen sich auf ca. 21.500€. Maklercourtage fällt nicht an. Das Geld hätten wir.
Finde deine Wortwahl recht respektlos und unhöflich. Man kann sich auch anders ausdrücken.

christl10  18.02.2022, 17:50
@Juliabauer123

Ich wähle die direkte Art. Es macht keinen Sinn durch die Blume zu reden um euch Hoffnungen zu machen, wenn es nicht so ist. Zudem habt ihr noch Kredite ab zu zahlen. Was glaubst Du kannst Du Dir noch alles leisten? Irgendwo hört das auf.

Juliabauer123
Fragesteller
@christl10

🤣😂🤣😂 Sorry aber über deinen letzten Satz kann ich echt nur lachen. Um die Kosten geht es hier ja überhaupt nicht. Aus der Rechnung lässt sich ja entnehmen dass ich mir die Wohnung auch ohne die 20%~30% EK leisten kann. Es geht hier lediglich um die Probezeit 😂🤣 Argumentieren ist wohl nicht deine Stärke

christl10  18.02.2022, 17:58
@Juliabauer123

Laß Dich vom nächsten Bankgespräch überraschen.

@dancefloor55 hat es auf den Punkt gebracht. Der hat viel mehr Erfahrung und Ahnung wie Du!

christl10  18.02.2022, 18:14
@Juliabauer123

Auch wenn mit dem Spitzen Bleistift Deine Finanzierung möglich wäre, kann ich mir nicht vorstellen, daß Du für die nächsten 10 bis 15 Jahre auf Urlaub verzichten möchtest, oder?

dancefloor55  18.02.2022, 19:03
@christl10
 hat es auf den Punkt gebracht. Der hat viel mehr Erfahrung und Ahnung wie Du!

liegt auch nur dran weil ich schon selbst X Bankgespräche vor kurzen wegen einem Hauskauf geführt habe. da bekommt man schnell mit wie viel EK die Banken wollen und was man verdienen muss um eine bestimmte Summe Kredit zu bekommen