Darf der Makler einer Immobilie die Finanzierung über eine bestimmte Bank voraussetzen?

6 Antworten

Nein. Wenn mir sehr an dieser Immobilie gelegen wäre würde ich erst einmal darauf eingehen und mir ein Finanzierungsangebot dieses Institutes holen und einen Kaufvertragsentwurf.

Im Normalfall wird im Kaufvertrag kein Notar einen Finanzierungsweg vereinbaren. Und separate Verträge mit dem Makler oder dem Institut sollte man ablehnen.

Da Du frei bist mit einer zweiten Bank eine Finanzierung zu besprechen kannst Du über diesen Weg Dir zwei Finanzierungsangebote einholen und vergleichen.

Nach dem Notarvertrag unterschreibst Du dann einen der Finanzierungsangebote und erfüllst den Kaufvertrag. Und natürlich kannst Du auch den Notar fragen ob das ok ist. Er hat den Job Dich in dieser Kaufangelegenheit zu beraten.

Es wäre auch interessant zu wissen, ob diese gesagte Bedingung irgendwo schriftlich hinterlegt wird. Sollte es so sein, dass würde ich, falls das Geschäft warum auch immer nicht zustande kommt, dieses Schriftstück zusammen mit einem Bericht der Bankenaufsicht zukommen lassen..

Nein, darf er nicht. Und, bei der unverschämten Provision würde ich sowieso gewaltigen Abstand nehmen.

Darf der Makler einer Immobilie die Finanzierung über eine bestimmte Bank voraussetzen?

--> Nein

Er kann es anbieten , die Entscheidung liegt nach wie vor beim Käufer.

Meiner laienhaften Meinung nach ist das ein Kopplungsgeschäft und nur unter gewissen Voraussetzungen legal. Das müsste jetzt mal ein Jurist prüfen.

Das ist ganz einfach: Er darf es nicht, aber er muss dich auch nicht als Käufer akzeptieren.