Sollten hochverschuldete Fussball vereine eine transfersperre bekommen?

Das Ergebnis basiert auf 14 Abstimmungen

Nein auf keinen Fall 36%
Andere Antwort 36%
Ja transferstopp 29%

9 Antworten

Nein auf keinen Fall

Das ist, wie schon unter einem anderen Kommentar gesagt, Sache der Investoren. Die können mit ihrem Geld machen, was sie möchten. Wenn es für die Investoren okay ist, dass Gelder reinvestiert statt ausgezahlt werden, dann ist das völlig in Ordnung und geht abseits davon auch niemanden etwas an.

Nein auf keinen Fall

Sie investieren Geld, damit sie endlich wieder erfolgreich sind ... ist also quasi eine Investition!

Nein auf keinen Fall

Solltest du nicht mehr auf den Transfermarkt aktiv sein, passiert das sehr schnell das du schlechter wirst als die andere Vereine der Liga, die weiter Transfere tätigen dürfen. Dann steigst du besten falls ab und kriegst dadurch weniger TV Gelder Sponsoren Verträge etc. und kannst deine Schulden dann am besten garnicht mehr, bis sehr schlecht zurückzahlen da du ja noch Spielergehälter bezahlen musst.

Daher halte ich das für sehr gut das sie diese trotzdem weiter tätigen dürfen

Andere Antwort

Hier ist eine pauschale Aussage nicht möglich. Zunächstmal muß man zwischen einer Verschuldung und einer Überschuldung unterscheiden. Ist ein Verein überschuldet, muß er Insolvenz anmelden.

Bei der reinen Verschuldung ist es Anders, hier muß ,man betrachten, welche Werte den Schulden gegenüberstehen. Einfaches Beispiel ist der Kauf/Bau/Umbau von Immobilien. Ein Verein kann z.B. ein Stadion als Eigentum haben. Oder er kann es mieten. Im Falle des Eigentums wird ein Verein oft Kredite aufnehmen um das zu finanzieren.

Außerdem kommt es auf die Gläubierstrukur an. Die Schulden hat der Verein ja bei Jemanden.

Sollten die erst gezwungen werden, ihre enormen Schulden ab zu zahlen und dann erst neue Spieler kaufen?

Nein. Auch hier ist die Frage, ob sich die Investition lohnt oder nicht. Wenn es z.B. um den Aufstieg in die 2. Bundesliga oder Abstieg in die 3. Bundesliga geht, sind die Auswirkungen extrem.

Andere Antwort

Wer Geld verdienen will, muss investieren ( hier in Spieler).

Leider gehen auch nicht alle INvestments auf.

Du hast offensichtlich keine Ahnung. Vereine geben nur das Geld aus, das Ihnen zur Verfügung gestellt wird. Das ist bei dir auch so. Du kannst so lange geld ausgeben, wie es dir jemand als Kredit oder Schenkung gibt.

Wenn Leute meinen Ihr Geld verleihen zu müssen ist es ihr Problem.

verreisterNutzer  07.11.2020, 10:50

Ja und ich muss das Geld was ich bekomme auch nutzen um die Schulden zu zahlen. Viele Vereine machen immer mehr Schulden.

Warum du mich da angreift, weiß ich nicht.

Es war nur eine fucking Frage 🤦‍♂️

Halbammi  07.11.2020, 11:01
@verreisterNutzer

ich greife dich nicht an, ich stelle nur fest. Jeder Mensch und jede Firma kann mit ihrem Geld machen was sie will. Und wenn Es Menschen gibt, die hier ungeprüft Geld reinbuttern sind sie elber schuld. Die Vereine von denen du sprichst sind meistens Kapitalgesellschaften.

Was mich viel mehr annervt ist die staatliche Subventionierung des Fussballs mit Milliarden. Geht garnicht

DameDePique  15.11.2020, 10:28
@verreisterNutzer

Du musst das zurückzahlen, weil der, der es dir geliehen hat, es zurückverlangt. Das ist natürlich in der Regel schon vorher vertraglich so feste.

Wenn ich als Investor jedoch mein Geld einem Fußballverein zur Verfügung stelle, dann ist es meine Angelegenheit, wann, wie und unter welchen Bedingungen ich es zurückverlange.

Wenn es für die Investoren okay ist, dass Vereine das Geld reinvestieren, dann ist das Sache der Investoren und geht dich im Zweifelsfall nichts an.

Ich mag langfristige Darlehen. Ich verdiene kein Geld daran, dass mir die investierte Summe möglichst schnell zurückgezahlt wird, ich verdiene an Laufzeit.