Dürfen meine eltern bestimmen was ich mit meinem konfirmationsgeld mache?

11 Antworten

Auch Geschenke sind im Gesetz geregelt - in dem Fall ist es das BGB. Nun ist es so, dass Deine Eltern Deine Erziehungsberechtigten sind und vermutlich nach bestem Wissen und Gewissen zu Deinem Wohl handeln dürfen. Es steckt vermutlich keine böse Absicht dahinter. Fraglich ist aber, ob sie über direkt an Dich (persönlich) gerichtete Geschenke verfügen dürfen; jedenfalls sind sie nicht die Beschenkten. Ich würde diese Frage bejahen, wenn Du vor hast, illegales, schädliches Material zu kaufen oder das Geld sinnlos zu verschleudern. Aber ansonsten ... ist es zumindest nicht gerade ein Vertrauensbeweis.

Könnte aber auch sein, dass Du in zwei oder vier Jahren ganz anders darüber denkst.

Ich überlege mir gerade, wie Eltern ihrem Kind die PS3 wegnehmen, die es von den Großeltern geschenkt bekommen hat .... ist formaljuristisch nicht allzuviel Unterschied. Aber wer verklagt schon seine Eltern?

Bei Geldgeschenken ist es wohl, wie beim Taschengeldparagraphen: Kleine Summen darfst Du eigenständig verbraten, große Summen kommen auf ein Treuhandkonto und Du darfst Dir davon nur was mit Einwilligung Deiner Eltern kaufen - oder darüber verfügen, sobald Du volljährig bist. Ist auch sinnvoll, weil Kinder sonst Unsummen für Unsinn verpulvern würden...

Du bist noch nicht volljährig also nur bedingt geschäftsfähig. Deine Eltern sind dein Vormund! also dürfen sie bestimmen was mit deinem Geld geschieht.

Es ist sinnvoll wenn sie an deine Zukunft denken, wenn du aber einen bestimmten Wunsch hast sollte es auch sinnvoll sein wenn sich deine Eltern dem nicht verschließen.

Das Geld nur für kurzfristige Wünsche zu "verballern" dürfte auch nicht im Interesse der Schenkenden liegen!

MfG Ursusmaritimus

dürfen sie selbst über das geld der verwanten und freunde bestimmen??

@Floppie

Es wurde dir geschenkt! also dürfen sie als dein Vormund darüber verfügen!

Außer die Verwandten haben das Geld mit einer bestimmten Auflage (für die Ausbildung, Führerschein etc) versehen.

MfG Ursusmaritimus

@Ursusmaritimus

das geld schenkt man nicht wegen ausbildung wenn ja dann macht man es nicht zur konfirmation und eltern können nicht über das geld ihres kind frei verfügen weil es nicht ir eigentum ist

Deinem Avatar entsprechend bist Du noch nicht reif. Ja, sie dürfen und bei Dir wohl auch richtig. mfg

nur wegen dem bild ist doch nur nen blatt ;)

Sie nehmen es ja nicht weg. Sie dürfen dich in finaziellen Dingen (Geld) durchaus bevormunden. Denn du bist nur beschräkt geschäftsfähig. Geschäftsfähig bist du nur im Rahmen kleinerer Beträge, die etwa einem monatlichen Taschengeld entsprechen. Sieh es nicht so negativ- jeder Computer oder Handy, was du dir jetzt kaufen würdest, wäre in 2 Jahren wieder out und das Geld weg. Wenn du mit 18 aber einen Führerschein machst oder das Geld in Ausbildung anlegst, wirst du das dein Leben lang haben. SIe beschützen dich durch dieses Verbot.

eigentlich wollte ich nen mofa kaufen -.-

@Floppie

bekifft fahren ... boah wie cool

@user735

Ich schwör dir, gegen Mofas haben Eltern auch dann noch was, wenn du 25 bist....da gibts nämlich die meisten Unfalltote.

@guinan

gegen nen mofa haben meine eltern nichts aber ich darf des geld eben nicht ausgeben bis ich 18 bin -.-

@Floppie

Kauf die lieber "NEN" ???  Buch und lerne unsere Sprache!!!