Vereinswechsel Fußball (Rausschmiss)

4 Antworten

Auf Deinem Spielerpass wird vom letzten Verein ein Vermerk angebracht: Freigabe erteilt oder nicht erteilt. Bei erteilt bist Du ab der nächsten Saison spielberechtigt. Bei keine Freigabe erst, wenn die Voraussetzungen erfüllt sind, z.B. Beitragsrückstände, erst, wenn diese bezahlt sind.

Diese Saison bist Du gar nicht mehr spielberechtigt. In einer Halbserie kannst Du nicht für zwei verschiedene Vereine kicken. Wenn sie Dir die Freigabe erteilt haben (Vermerk), dann nach der Sommerpause. Haben sie Dir keine Freigabe erteilt, dann mit Ablöse bzw. Einigung mit dem Nachfolgeverein nach der Sommerpause. Alternative: Sechs Monate nicht gespielt für alten Verein, dann ablösefrei trotz Freigabe verweigert. Wann war Dein letztes Spiel?

Mein letztes Spiel war am 29.03.2014. Der jetzige Verein hat mich ja rausgeschmissen. Gibt es dafür keine Sonderregelung ?

@Schneckenmade

Nein, denn den Fußballverband des jeweiligen Bundeslandes interessiert den Grund reichlich wenig, warum garade DU nicht mehr beim alten Verein spielst. Die Frage ist jetzt noch: Wo ist der Pass? Bitte per Einschreiben um Zusendung Deines Passes. Wenn Du Glück hast (vielleicht nochmal mit denen reden) erteilen sie Dir die Freigabe. Alternative: Der Nachfolgeverein kann das ebenfalls machen mit Zusendung des Passes an den Nachfolgeverein. Nur dabei verweigern sie Dir garantiert die Freigabe, da man ja vom neuen Verein Geld sehen möchte für die Freigabe. Da KANN es dann ganz gut auch passieren, das Dich Dein neuer Verein erstmal sechs Monate sitzen lässt, da er evtl. keine Ablöse bezahlen will. Mein Rat: Vielleicht solltest Du das erstmal mit Deinem neuen Verein besprechen.

Es kommt drauf an was dein vorheriger Verein angegeben hat, aber im normalfall glaube ich erst ab der Sommerpause.

Soweit ich weiß erst ab der Sommerpause. Zu uns kam diese Saison auch ein neuer Spieler mitten in der Vorrunde. Er war erst nach der Winterpause Spielberechtigt.