CD verloren -> Bibliothek

7 Antworten

Oh je,

fahr zur Hauptzentrale und zahle

  • die 7€ Schulden
  • weiter 10€ für den Ausweiß
  • und noch einmal 10€ für die CD

Wahrscheinlich deine einzige Möglichkeit

Hingehen, Ausweis erneuern lassen und ausrechnen ob es besser ist, die CD direkt zu bezahlen.

Dann mußt Du die CD ersetzen und zusätzlich die sieben Euro bezahlen. Aber jetzt mal unter uns: Hat Deine Lehrerin Dich auch dazu gezwungen, die CD zu verschusseln oder hast Du das ganz allein geschafft?

Nein, ich meine, sie hat uns gezwungen, uns bei der Bibliothek anzumelden, das war wohl ungünstig ausgedrückt. Kann ich mich denn von der Bibliothek wieder abmelden, sodass ich wenigstens nicht den verbummelten Ausweis ersetzen muss? s:

@NorthPolarStar

Sicher kannst Du Dich wieder abmelden - aber so schlecht ist eine Bibliothek doch überhaupt nicht. Und wenn Du nächstes Jahr wieder mal Fachbücher brauchen solltest, mußt Du Dich nicht erneut anmelden.

@NorthPolarStar

Bei fast allen Bibliotheken bleiben die Ausweise deren Eigentum, d.h. man muss sie bei der Abmeldung zurückgeben. Wenn man das nicht tun kann, muss man sie bezahlen.

Etwas anderes wäre es natürlich, wenn du den Ausweis bei dir zu Hause liegen lässt für schlechte Zeiten. Irgendwann läuft er zwar ab, aber in der Regel muss man ihn dann nicht geich zurückgeben. Man könnte ihn ja noch mal verlängern...

Zum Anmelden zwingen kann dich niemand. nichtmal eine lehrerin. Je nachdem wie alt du bist müssen entweder deine eltern mit der anmeldung einverstanden sein, oder du musst eine einverständniserklärung unterschreiben. mit der anmeldung akzeptierst du die benutzerordnung und musst dich daran halten.

wenn man was aus der bibliothek verliert muss man das medium ersetzen. entweder man bezahlt dafür oder man kauft das medium neu (da wo ich arbeite ist uns letzteres lieber weil bibliotheken von dem geld für erstattete medien oft nicht bekommen. das bekommt die stadt). was zu tun ist solltest du mit der bibliothek klären. je nachdem was das für eine cd ist kannst du die auch bei amazon oder ebay günstig nachkaufen.

die 7€ wirst du zahlen müssen. du hast dich ja angemeldet. oft gilt die anmeldung für einen bestimmten zeitraum (ein jahr, ein monat usw.) wenn du in der zeit deinen ausweis nicht nutzen willst musst du den evtl. gar nicht ersetzen. aber auch hier solltest du mit der bibliothek sprechen wie zu verfahren ist.

Hingehen, Sache Schildern und ggf. Strafe zahlen.

(deine Lehrerin ist nicht Schuld, du musst selbst auf deine Sachen aufpassen)

PS.: Siehe die Strafe als Lehrgeld. Irgendwann musst du ja lernen deine Sachen zusammen zu halten.

Vielen Dank (: Ja ich weiß, so meinte ich das auch nicht (: