Dürfen Eltern ihre Kinder dazu verpflichten ihre Klassenfahrt selbst zu bezahlen?

6 Antworten

Schwierig, da Klassenfahrten  zur Schulpflicht gehören. Ein Schüler kann also nicht einfach sagen; hab kein Geld, kann nicht mit.

Ansonsten kommt es auf die Höhe des Taschengeldes an. Wenn ein Schüler 30 Euro Taschengeld bekommt, ist es illusorisch, von den Eltern, so etwas zu verlangen.

Bekommt er hingegen 150 oder mehr euro Taschengeld können die Eltern das durchaus erwarten.

Im Zweifelsfalle würde ich als Eltern dann die Klassenfahrt bezahlen, aber das Geld vom Sohnemann oder der Tochter eintreiben.

Bgjvc
Fragesteller

Danke dir :-) um auf deine Hinterfragung einzugehen, ich bekomme 50€

Nein darf man nicht, solange du noch nicht 18 bist müssen sie dich unterstützen. Ich weiß allerdings nicht wie das mt den Klassenfahrten genau ist, wenn du mit willst und das halt keine verpflichtende Fahrt ist, dann ist es verständlich wenn deine Eltern das nicht alles zahlen wollen. Wenn sie dich allerdings dazu verpflichten da mitzufahren und du alles zahlen sollst, ist das verboten

Gibt es dazu eine Regelung? Ich denke nicht, deine Eltern wären allerdings ziemliche ********, wenn du das selber zahlen musst und die anderen 30 Mitschüler sich von ihrem Geld was anderes kaufen. Frag mal ob die sich nicht blöd vorkommen dabei.

Apolon  23.06.2016, 16:41

Du solltest zuerst einmal fragen, wie viel Taschengeld der 17 jährige im Monat bekommt.

fitnesshase  23.06.2016, 16:46

"Sodass dann Schulden entstehen, die den Eltern dann auch zurückzuzahlen sind" - er/sie muss ja nicht nur das Taschengeld opfern sondern soll/muss noch Schulden machen bei den Eltern!!! Völlig egal wie viel Taschengeld er bekommt, es geht um eine Klassenfahrt!! Wieviele Schulen gibt es in einer Stadt? Wieviele Klassen?Wieviele Schüler? Und sage mir wieviele davon müssen die Klassenfahrt selber zahlen? Habe ich noch nieeeee gehört! Meine Mutter hatte früher selber nicht viel Geld, aber Klassenfahrt dürfte ich immer mit!

Bgjvc
Fragesteller

Danke dir fitnesshase! :-) Um auf die Frage von Norbert Uhrig einzugehen, ich bekomme 40€ im Monat.

Bgjvc
Fragesteller

*50€

Die Eltern erhalten Kindergeld, was zudem einen Teil der Ausgaben deckt. Ihre Aussage halte ich doch für recht moralisch bedenklich.

KaterKarlo2016

Apolon  23.06.2016, 16:44

Eigenartig was hier für Antworten kommen!

Niemand weiß wie viel Taschengeld der 17 jährige im Monat bekommt. Vielleicht geben die Eltern sogar das Kindergeld komplett als Taschengeld weitern.

Außerdem kann man von einem 17 jährigen auch mal erwarten, dass er im Haushalt oder Garten behilflich ist. Vielleicht verweigert er dies stets.

17 Jährige sollten auch lernen, wie man mit Geld um zu gehen hat und daher kann man diese nicht nur mit Geld überhäufen.

hier geht es nicht ums DÜRFEN sondern ums WOLLEN. ich fände das verantwortungslos und mehr als unangebracht, von einem schüler ohne einkommen zu verlangen, die klassenfahrt (also mehrere hundert euro) selbst zu bezahlen! da sollte man doch bitte mal nachdenken, wie man sich selbst dabei fühlen würde...