Sollte man noch eine FSK 21 einführen?

7 Antworten

Fakt ist einfach, dass dieser ganze "Noch mehr Blut und noch mehr Gewalt" Dreck, die Gesellschaft verrohen lässt. Da hilft auch kein FSK ab 21. Man sollte generell verbieten, dass es Filme und Games gibt, in denen Gewalt "zelebriert" wird.. und das wird sie nur allzu oft.

Kein Wunder dass es immer mehr Gewalttaten gibt, bei denen Leuten der Kopf eingetreten wird und Idioten daneben stehen und das mit ihrem Handy filmen. "Ooh wir sind so cool, wir schlagen jemanden krankenhausreif.."

Für mich ist absolut JEDER krank, der sich Filme und Games mit übertriebener Gewalt reinzieht. Was soll der Quatsch ? Ist man dann vor seinen Kumpels cooler ? Einfach nur LÄCHERLICH solche Leute, sorry..

uncutparadise  10.12.2010, 12:08

Da ist er ja wieder, der übliche Moralpost ;-) Es gibt sicherlich Filme, die einfach nur sinnlose Gewalt zeigen, aber wo machst Du die Grenze zwischen Deinem künstlerischen Anspruch und anderen Geschmäckern. Saw, Hostel und Martyrs als Dreck zu verdammen, ist sehr intolerant. Mal ein Beispiel: Das Buch des Marquis de Sade findest Du in fast jeder Bibliothek, es gilt als Klassiker und als tolle Literatur. Die Verfilmungen gelten als Dreck und sind indiziert, beschlagnahmt etc. Nicht jeder Idiot, der anderen den Schädel eintritt, ist Horrorfan. Ich tu keiner Fliege was zuleide, bin arzttechnisch auch nicht krank, ob mich dann andere cool finden juckt mich nicht die Bohne und schaue mir trotzdem Horrorfilme an.

Man darf mit 18 Jahren über sich selbst entscheiden aber darf nicht den Film anschauen den man sehen will?! Willst du mich vera****en

Gene515
Fragesteller

Junge, informier dich bitte über die BPjM und deren Indizierungsmaßnahmen und Begründungen und komm dann nochmal wieder, vorher ist's sinnlos mit dir zu diskutieren.

uncutparadise  10.12.2010, 12:10

Genau. 18jährige dürfen wählen, 18jährige dürfen saufen, 18jährige dürfen Auto fahren, 18jährige dürfen beim Bund mit scharfer Munition schießen... aber 18jährige dürfen sich keine ungeschnittenen Filme ansehen, die man in A, CH und NL schon mit 16 sehen darf. Das ist Deutschland ;-) !

Diese Diskussion ist leider müßig, weil die FSK da nix machen wird. Ich finde ohnehin, dass das Thema "Jugendschutz" bei 18+ nichts mehr zu suchen hat. Erwachsene sollten selbst entscheiden, welchen "Schund" sie sich anschauen (sorry, so wird doch immer argumentiert) wollen/dürfen. Und NC-17 als höchstes US-Rating hat nichts mit 21 zu tun !

Finde ich nicht, man sollte einfach gecuttete/indizierte Filme ab 18 freigeben...

Ich glaube nicht, dass es Filme gibt, die ein 18-Jähriger nicht verträgt, ein 21-Jähriger aber schon.

maier01  08.12.2010, 19:29

DH

Gene515
Fragesteller
@maier01

wenn du danach gehst, wäre auch die FSK18 sinnlos, denn mit 16 verträgt man solche sachen auch schon...

RedRockEnergy  08.12.2010, 20:31
@Gene515

Ja, wenn überhaupt müsste man die FSK 18 streichen und durch FSK 21 ersetzen, aber das ist auch Schwachsinn. Ich konnte mir mit 16 alles ansehen, ohne mich danach bei Mutti auszuweinen...

uncutparadise  10.12.2010, 12:04
@RedRockEnergy

Ich glaube nicht, dass man mit 16 schon Saw uncut, Hostel, Martyrs und Co. verträgt. Ja, ich weiß, die heutige Jugend ist beinhart ;-) Aber neulich gabs ne 16jährige, die nach PA2 nächtelang Albträume hatte, also...

mikewolf  16.12.2010, 01:47
@uncutparadise

@ uncutparadise. Gene hat wohl nur vom Hörensagen was von der FSK und der BPSM oder BPJM gehört. Oder was fordert Gene wenn er 30 ist ? Eine FSK 30 ?

nein. fsk18 reicht aus. man sollte teils die filme nur anders einstufen denke ich..

Gene515
Fragesteller

über die Einstufung sollte definitiv nachgedacht werden... und ob ne FSK18 reicht... naja, ich sag mal, wenn man endlich die "richtige" uncut im laden findet, wär ich für FSK21 ;)