FSK 21?

9 Antworten

Es gibt kein FSK 21. In Deutschland ist man mit 18 volljährig und dementsprechend am "Maximum" der FSK angelangt.

Manche Betriebe etc. erheben vielleicht eine Altersgrenze von 21, aber das hat nichts mit der FSK zu tun.

Es gibt FSK 21 schon in Amerika. Der Unterschied zu dem deutschen FSK 18 ist das bei den deutschen Filmen meist sachen rausgeschnitten werden. In den FSK 21 bleiben diese Szenen jedoch drinnen. Du kannst es dir so vorstellen: In einem Horrorfilm wird jemandem der Arm abgerissen. In der Deutschen FSK 18 Version währe diese Szene rausgeschnitten worden. Doch in Amerika FSK 21 bleibt diese Szene drinnen. (Natürlich war das nur ein Beispiel) Mit ganz Brutal ist übrigens nicht gemrintdas jemand erstochen wird sondern z.B. Zerschreddert oder verbrannt wo man dann das ganze Blut sieht. Aber nicht jedem Deutschen FSK 18 muss geschnitten sein!!!

gibt es nicht wirklich. bei filmen zb ist das drauf, um anzuzeigen, dass die echt hart sind

fsk 21 gibt es nicht wirklich. jedenfalls nicht in deutschland

Es gibt von der USK die, die Offical gültigen Altersbegrenzungen setzt, KEINE USK 21. Wenn die USK sagt du darfst das Spiel nicht unter 18 kaufen dann darfst du das nicht. So jetzt giebt es aber noch die FSk (Freiwillige Selbstkontrolle oder so) sagt die das is ab 18 darfst dus immernoch Kaufen. Trotzdem gibt es kein FSK 21. Also selbst wenn es FSK 21 gäbe würde das kein schwein INterresieren.

drinnie  07.05.2012, 20:46

Leider ist die Antwort absolut inkorrekt. Die FSK ist eine Organisation der Filmwirtschaft und regelt, ab wie vielen Jahren man einen Film im Kino sehen darf bzw. an wen er auf BluRay oder DVD verkauft werden darf.

Dabei handelt es sich NICHT um Empfehlungen, sondern um bindende Angaben. Dementsprechend darf man auch einen FSK 16 Film nicht um 20:15 in seiner Originalfassung zeigen (im Gegensatz zu einem FSK 12 Film).

Wenn es also tatsächlich eine FSK 21 Regelung gäbe (tut es nicht), dann würde es ALLE interessieren, die unter 21 sind, weil diese dann nicht in den Kinofilm gehen könnten (außer sie sehen alt genug aus und werden nicht kontrolliert ;-)).

Die USK hat mit dem ganzen Prozedere nichts zu tun, weil sie im Film und TV Geschäft gar nicht gängig ist.

Nein, sowohl bei USK als auch FSK ist 18 das maximum.