Sind alle Kennzeichen mit 88 oder AH verboten?

16 Antworten

Kennzeichen mit Nazi-Symbolik (wobei 88 mit 8. Buchstabe im Alphabet = HH = wissen wir ja schon recht weit hergeholt ist) können von der Vergabe ausgenommen werden.

Kurze Zahlen wie 88 werden wohl auch eher für kleine Kennzeichen wie Motorräder oder amerikanische Importfahrzeuge mit kleinen Kennzeichenmulden freigehalten und landen eher zufällig auf normalen KFZ.

So wie auch Gerüchte kursieren, in Stuttgart wäre EX wegen Anzüglichkeiten verboten (mag eine Zeitlang auch mal so gehandhabt worden sein). Tatsächlich auch ein Kennzeichen, das man sehen kann. Mag aber sein, dass sie vom Pool der automatisch vergebenen Nicht-Wunschkennzeichen ausgenommen sind. Wer weiß, vielleicht klammert Berlin ja demnächst ER aus, weil es zu sehr an einen gescheiterten Flughafen erinnert.

Eine frühere Schulkameradin von mir sagte vor vielen Jahren mal sie könne ihre Initialen (eben NS) nicht auf dem Kennzeichen haben. Das ist aber schon länger her und betraf halt einen bestimmten Kreis.

Da es sich eher eine Empfehlung an die Zulassungsstellen handelt, kann es auch sein, dass es je nach Jahr und Relevanz anders gehandhabt wird. Viele Leute haben Initialen wie AH und NS (und soll man deshalb auch gleich HA für Hitler-Adolf aussperren?) und HH ist ja bekanntermaßen sogar das Kennzeichen der Hansestadt Hamburg (es gibt ja auch viele, die die Kennung des alten Kreises als Buchstaben hinter dem neuen Kreis stehen haben und dabei nicht an den gewissen Gruß denken), während es recht unwahrscheinlich ist, dass jemand KZ heißt und es schon eine recht hässliche Abkürzung ist. NS wird anderswo ja noch als Alltagsbezeichnung verwendet, z.B. für die Nederlandse Spoorwegen.

Es steht den Gemeinden frei, Nazi-Symboliken auszuschließen, es kann durchaus sein, dass man sich bei einem Wunschkennzeichen Fragen gefallen lassen muss oder es als Nazi-Symbol ausgeschlossen wird, wenn es nicht gerade eine nachvollziehbare Symbolik hat, wie Initialen wie NS, AH, HH... hat oder dass man als alter Hamburger HH zumindest mittig auf dem Kennzeichen stehen haben will als Gruß an seinen alten Kreis. Oder sie lassen es ganz stringent garnicht zu, steht ihnen frei.

blacksheepkills  24.04.2018, 09:01
Kurze Zahlen wie 88 werden wohl auch eher für kleine Kennzeichen wie Motorräder oder amerikanische Importfahrzeuge mit kleinen Kennzeichenmulden freigehalten und landen eher zufällig auf normalen KFZ.

Dann bist du aber wohl aus der Großstadt...? Bei uns und unseren Nachbarkreisen fahren 1000e Autos mit nur 2 Zahlen...

wenn es nicht gerade eine nachvollziehbare Symbolik hat, wie Initialen wie NS, AH, HH...

...du hast "SS" vergessen. Das bekommst du bei uns nicht!

Dafür aber "Oi 88" und auch "AK 47"

:)

Ivan69  01.05.2018, 02:15
@blacksheepkills

Richtig!

sdfghjklghfdghjklöälkjhgfhbjklm,ölökjhghjklöä#äölkjhhjklöä#ölkjbhcvbvbhnjmk,l.

FloLie  12.05.2018, 07:39

HJ ist auch ein verbotenes kennzeichen glaube ich.

Ein festes gesetzliches Verbot bestimmter Kennzeichen gibt es eigentlich nicht - nur eine recht allgemeine Aussage in §8 Abs. 1 FZV:

"Die Zeichenkombination der Erkennungsnummer sowie die Kombination aus Unterscheidungszeichen und Erkennungsnummer dürfen nicht gegen die guten Sitten verstoßen."

Was als "gegen die guten Sitten verstoßend" angesehen wird, regeln die Bundesländer in Form einer dienstlichen Anordnung an die Zulassungsstellen, bestimmte Kombinationen nicht auszugeben. Darüber hinaus können die Zulassungsstellen natürlich auch selber entscheiden, bestimmte Kennzeichen nicht auszustellen - oder in begründeten Einzelfällen auch mal ein Kennzeichen auszugeben, dass eine eigentlich "verbotene" Kombination enthält.

In allen Ländern werden die Kombinationen SA, SS, HJ und KZ nicht ausgegeben, in vielen Ländern auch nicht NS, AH, HH sowie die Zahlen 18, 88, 1888 u. a. m.

Deine Frage

Sind alle Kennzeichen mit 88 oder AH verboten?

muss also deutschlandweit mit "nein" oder mit "in manchen Ländern ja, in manchen Ländern nicht" beatwortet werden.

Eine gute Übersicht, was in welchem Land verboten ist, findest Du unter z. B.

http://www.spiegel.de/auto/aktuell/verbotene-kfz-kennzeichen-keine-nazi-nummernschilder-a-1025284.html

Einige Zulassungsstellen haben besondere "Probleme", weil schon ihre Kennung teil einer "sittenwidrigen" Abkürzung ist. So gibt z. B. Köln keine Kennzeichen "K-Z ___" aus, Nürnberg nicht "N-PD ___" und seit kurzem auch nicht mehr "N-SU ___".

Der Kreis Steinburg (Schleswig-Holstein) hat das Ortskürzel "IZ" und stellt kein Kennzeichen mit "AN" aus - lies mal IZ-AN rückwärts ...

Im Kreis Dithmarschen gibt es keine Kennzeichen "HEI-L ___" - der Kreis Helmstedt schein "HE-IL ___" aber nicht problematisch zu sehen.

Auch Hamburg lässt sich nicht daran hindern, alle Kennzeichen mit dem Kürzel "HH" zu beginnen

Diese Liste ließe sich noch lange fortsetzen, aber das soll hier erst mal reichen.

-------------------------------------------------------------------

Interessant finde ich nebenbei, dass dieser Paragraf nach meinem Eindruck ausschließlich auf Kennzeichen mit Nazi-Bezug angewendet wird - Kennzeichen wie "S - EX", "SE - XY", "MIL - F", "HU - RE", "BIT - CH", "FI - CK", aber auch "AC - AB" oder "HAS - S" sind in der Regel nicht betroffen, obwohl der ein oder andere die sicher auch als "unsittlich" ansehen würde ...

claushilbig  30.04.2018, 01:20

Und interessant finde ich auch, dass die automatische Text-Kontrolle von Gutefrage gerade die sexuellen Kennzeichen nicht annehmen wollte (deshalb haben die jetzt alle Leerzeichen), mit den Nazi-Kennzeichen aber keine Probleme macht ...

Ivan69  01.05.2018, 02:20

da das offenbar überall anders gehandhabt wird empfiehlt es sich vor einem Umzug in eine andere Gegend (anderes Zulassungsgebiet) vorher zu schauen, ob man im alten Gebiet das Wunschkennzeichen bekommt und behält dann dieses Kennzeichen einfach. Das ist ja neuerdings möglich.

claushilbig  01.05.2018, 03:01
@Ivan69

Wenn man z. B. Susi Sonnenschein oder Hubert Hoppenstedt heißt und im Jahre 1988 geboren ist, ja .. ;-)

da das offenbar überall anders gehandhabt wird

Wie gesagt, Kennzeichen mit SA, SS, HJ und KZ werden eigentlich bundesweit nicht ausgestellt - "eigentlich nicht", weil es im begründeten Einzelfall sein kann, dass sich das ein oder andere Straßenverkehrsamt doch dazu breitschlagen lässt ...

Ich wäre ja auch dafür Hamburg zu verbieten. Ich fühle mich sehr angegriffen durch "HH".

Nein, nichts davon ist verboten, nur einige Städte, welche wohl zu viele Mitarbeiter haben (immerhin scheint denen verdammt langweilig zu sein), meinen, Zahlen und Buchstaben ad absurdum zu führen....

LG

19Michael69  16.04.2018, 01:15

Ganz sicher wird darüber nicht von einzelnen "einfachen" Mitarbeitern entschieden ...

Das ist eine Empfehlung, die von den Zulassungsstellen eingehalten werden kann, aber nicht muss.

Gruß Michael

roboboy  16.04.2018, 17:24
@19Michael69

Ich denke, du weißt, was ich meine. Irgendwer in einem Übergestellten Ministerium hatte so viel Langeweile, dass er Zahlen ad absurdum führen musste. Einzelne Zulassungsstellen hatten zu viele Mitarbeiter, sodass diesen langweilig wurde, sodass diese "Empfehlungen" durchgegangen sind....

Mein Freund hat als Kennzeichen seine Inizialien und 88 --> wegen seines geburtsjahres.
Darf er haben!

Also ich habe aktuell u.a. ein Fahrzeug mit ner 88 und hatte bereits eine 8888, jeweils ohne Hintergedanken und auch ohne Probleme...

Dass bestimmte Buchstaben-Kombis blockiert sind, ist mir geläufig, dass bestimmte Zahlen verboten sein sollen, ist mir komplett neu...

T3Fahrer

DocSchneider  19.04.2018, 10:46

Selbst das gibt es mittlerweile, im Bundesland Brandenburg werden z.B. die Zahlen 14, 18, 28, 88 und einige andere nicht ausgegeben. Es wird immer lächerlicher was die da treiben.

roboboy  22.04.2018, 00:35
@DocSchneider

Ok-die 18, 28 und 88 kann ich mir ja noch irgendwie sehr abstrakt erklären-aber die 14? Wofür steht die denn? Anno Domini? Autobahndreieck? Oder doch die Automarke AD?

DocSchneider  23.04.2018, 08:50
@roboboy

Die Nummer 14 könne symbolisch für „14 Words“ stehen, laut Verfassungsschutz die Abkürzung einer Parole eines US-amerikanischen Neonazi-Führers. – Quelle: https://www.mz-web.de/1715910

Ja, es ist *sehr* abstrakt …

roboboy  25.04.2018, 23:31
@DocSchneider

Danke für die Erklärung. Ich hab ja wirklich schon sehr viel in diese Richtung gehört-aber so weit hergeholtes dann wirklich noch nie^^

DocSchneider  26.04.2018, 08:46
@roboboy

Das ist auch lächerlich. Wahrscheinlich lobt sich dann die Landesregierung von Brandenburg noch selber, dass sie aktiv etwas gegen Rechts tut …
Man kann in jede Buchstaben-Zahlen-Kombination *irgendetwas* hineininterpretieren.

roboboy  26.04.2018, 18:29
@DocSchneider

Man kann in jede Buchstaben-Zahlen-Kombination *irgendetwas* hineininterpretieren.

Genau mein Gedankengang. Wir verbieten einfach Kennzeichen!

Ivan69  01.05.2018, 02:17

na bei einer 8888 wäre eine 0815 auch ganz nett, an deinem Fahrzeug, nicht an meinem.