Sollte man die Strafmündigkeit auf 12 Jahre senken?

Das Ergebnis basiert auf 35 Abstimmungen

Die Strafmündigkeit sollte auf 12 Jahre gesenkt werden 49%
Die Strafmündigkeit sollte bei 14 Jahren bleiben 34%
Die Strafmündigkeit sollte noch weiter gesenkt werden 11%
Die Strafmündigkeit sollte erhöht werden 6%
Wildhawk  11.09.2020, 18:46

Welche Länder wären das?

Shadowhunter256
Fragesteller

Hier kannst du es nachsehen: https://de.m.wikipedia.org/wiki/Strafm%C3%BCndigkeit#/media/Datei%3ACriminal_age.svg

11 Antworten

Die Strafmündigkeit sollte auf 12 Jahre gesenkt werden

Heute beginnt alles früher, leider auch die Straftaten.

Viel wichtiger finde ich allerdings, dass Eltern immer für die Schäden ihrer Kinder haften sollten - nicht nur bei Verletzung ihrer Aufsichtspflicht.

latricolore, UserMod Light  12.09.2020, 21:01

Danke schön für den Stern! 😊

Die Strafmündigkeit sollte auf 12 Jahre gesenkt werden

Wenn man mal ein wenig recherchiert, kann man kaum zu einem anderen Schluss kommen. Kinder werden immer früher reif, man diskutiert über die Herabsetzung des Wahlalters und auch ein 12-Jähriger, da ist man in ca. in der 7. Klasse, sollte wissen, dass Diebstahl oder Körperverletzung nicht in Ordnung sind. Und es kann aus meiner Sicht nicht sein, dass das dann keine Konsequenzen hat. Jugendamt? Da lachen die drüber. Heim? Gibt kaum geschlossene in Dtld., da wird abgehauen und weitergemacht.

sirigel  11.09.2020, 19:37

Kinder werden nicht früher reif. Das wird ihnen unterstellt, aber das tatsächliche Leben zeigt das nicht. Unrechtsbewußtsein hat nichts mit der eigentlichen Lebensreife zu tun.

Und weil sie so so reif sind, hauen sie aus Heimen ab?

Harald2000  11.09.2020, 20:38
@sirigel

Etwas wirrer Kommentar ...

sirigel  12.09.2020, 00:26
@Harald2000

Wieso? Du hast von Reife gesprochen.

Kinder werden immer früher reif, man diskutiert über die Herabsetzung des Wahlalters und auch ein 12-Jähriger, da ist man in ca. in der 7. Klasse, sollte wissen, dass Diebstahl oder Körperverletzung nicht in Ordnung sind.

Kinder werden nicht früher reif. Das wird ihnen unterstellt, aber das tatsächliche Leben zeigt das nicht. Unrechtsbewußtsein nicht zu haben, hat nichts mit der eigentlichen Lebensreife zu tun.

Gibt kaum geschlossene in Dtld., da wird abgehauen und weitergemacht.

Und weil sie so so reif sind, hauen sie aus Heimen ab? Wenn sie reif wären wie du sagst, würden sie doch bleiben?, oder hat einfach das staatliche Fürsorgesystem nicht die baulischen Voraussetzungen geschaffen, das sie jetzt bleiben?

Warum befragt niemand die Eltern, die es nicht geschafft haben, Wertvorstellungen dauerhaft zu vermitteln, weil deren Erziehung nicht so war, dass die Kinder ein Unrechtsbewußtsein entwickelt haben?

Warum lacht das Jugendamt darüber?

Harald2000  12.09.2020, 10:00
@sirigel

Damit musst du dich an "Hacker48" wenden ...

sirigel  12.09.2020, 11:59
@Harald2000

Stimmt. Danke für den Hinweis und Endschuldigung.

Die Strafmündigkeit sollte auf 12 Jahre gesenkt werden

Ich sehe das an meinen eignen Kindern. Das Verständnis ist da, auch, dass man mit 12 ziemliche Narrenfreiheit hat.

Die Strafmündigkeit sollte auf 12 Jahre gesenkt werden

Denn viele werden auch vor dem 14. Lebensjahr kriminell:

„Eine Kriminalitätsstatistik aus Berlin: Von rund 3.500 jugendlichen Tatverdächtigen waren letztes Jahr rund 2.000 nichtdeutscher Herkunft. Bei den Intensivtätern, das ist man ab 10 schweren Straftaten, liegt der Anteil von Türken und Arabern mit oder ohne deutschen Pass in einigen Bezirken bei 80 Prozent.“
Steffen Seibert

Quelle: https://www.youtube.com/watch?v=Yu3Qcrop70E (ab 5:28)

Lostdeepboy  11.09.2020, 18:50

"Dieses Video wurde entfernt, weil es gegen die YouTube-Nutzungsbedingungen verstößt."

BelfastChild  11.09.2020, 18:50
@Lostdeepboy

Mag sein. Aber der Ausschnitt war vom ZDF, also eine seriöse Quelle.

sirigel  11.09.2020, 20:03

Und, was willst du damit bewirken? Das wir Afd wählen sollen?

BelfastChild  11.09.2020, 20:05
@sirigel

Ich bin kein AfDler, bin aber zumindest dafür, dass die Strafmündigkeit gesenkt wird.

Infolge Einwanderung sind Kinder inzwischen nicht mehr entwicklungsmäßig alle über einen Kamm zu scheren, daher sollte die Strafmündigkeit prinzipiell gesenkt und ggf. individuell beurteilt bzw. festgesetzt werden ...

sirigel  11.09.2020, 19:36

Hör doch mit Einwanderung auf. AfD läßt grüßen?!

Harald2000  11.09.2020, 20:36
@sirigel

Hat damit nichts zu tun, sondern entspricht den Realitäten: Rumänische Klaukinder etc.