Wieso sind die Deutschen so missgünstig und neidisch?

6 Antworten

Amerikaner und Briten haben weniger Sozialneid, Franzosen beispielsweise hingegen mehr als Deutsche. Dennoch gibt es in allen genannten Ländern mehr Neider als Nicht-Neider.

Deutsche neigen stark zu Sündenbockdenken und Schadenfreude. Insb. Wähler von AfD, Linke und SPD.

https://www.wallstreet-online.de/special/11231710-internationale-studie-sozialneid-neidisch-deutschen

Anxnym2005
Fragesteller

FDP ist eh beste

Vielleicht liegt das auch daran, dass Deutschland das Land in Europa ist, wo die Schwere zwischen Arm und Reich am meisten auseinanderklafft - und die Menschen auch noch klug genug sind, das zumindest zu ahnen?

Anxnym2005
Fragesteller

Aber warum dann die Reicheren beneiden? Jedenfalls ist ja jeder seines Glückes Schmied. Aber wenn du eine gute Doku zu dem Thema weißt, gerne zusenden.

Die meißten "Deutschen" die ich kenne sind weder Neidisch noch Mißgünstig im Gegenteil sie freuen sich wenn jemand anderes es zu etwas gebracht hat. Ich kenne sehr viele Deutsche.

Sind sie das?

Anxnym2005
Fragesteller

Ich denke, dass der Frust wächst, wenn so viele erhalten, ohne zu geben. Dann will irgendwann keiner mehr geben ....

Gruß S.

Anxnym2005
Fragesteller

Wer erhält denn ohne zu geben? Irgendwann hat dafür immer wer gegeben. (Es sei denn Lottogewinner).

Ich habe auch Neider aber auch in meinen Alter habe ich mir viel selbsterarbeitet, indem ich (M15) im Reselling tätig bin und pro Wochenende als Schüler ca. 8 bis 10 Stunden alleine in Ebayangebote schreiben stecke. Dabei verdiene ich dann auch deutlich mehr als das deutsche Durchschnittseinkommen aber im Vergleich zu anderen Jugendlichen zocke ich nicht durchgehend also wie gesagt, ich arbeite zwar nicht körperlich aber mache auch mehr als "nichts"

Sirius66  14.06.2020, 20:45
@Anxnym2005

Es bedienen sich Zahlreiche an sozialen Töpfen, die andere füllen ....

Und wenn einer erzählt, er habe da und dort soundso viel Zuschuss, Beihilfe o.ä. bekommen, schaut jeder, ob er auch Anspruch hat.

Anxnym2005
Fragesteller
@Sirius66

Ja aber das sind doch minimale Summen 😏 da kenne ich andere Gutschriften

Sirius66  14.06.2020, 21:05
@Anxnym2005

Ich dachte, es geht um Neid. Der ist beim Reichen der gleiche wie beim Armen!

Anxnym2005
Fragesteller
@Sirius66

Ja aber je niedriger die Schicht desto mehr Neid. Auch je tiefer desto mehr AFD-Wähler. Ich muss ganz ehrlich sagen Armut macht dumm. Geld ist einfach Macht, glaubst du ein Hartzer hätte es sich erlauben können (wie ich) vor den Bullen abhauen zu können. Neeee der muss unterwürfig sein in der Hoffnung dass Gnade gegeben wird. Naja aber zum Glück sind fast alle Bullen Weicheier 😅

Sirius66  14.06.2020, 21:41
@Anxnym2005

Was hat das jetzt mit der Frage zu tun?

Anxnym2005
Fragesteller
@Sirius66

Nichts, aber deine Kollegen sind halt Weicheier

Sirius66  14.06.2020, 22:13
@Anxnym2005

Meine Kollegen? Aha .... Ich glaube nicht, dass du weißt, wovon du sprichst. Aber das wissen Großmäuler oft nicht!

Anxnym2005
Fragesteller
@Sirius66

Ja, die zwei Mitte 50jährigen die mich da angehalten haben sind auch irgendwie deine Kollegen. Und vor solchen Typen die sogar nach einem Fluchtversuch und paar Sprüchen immer noch ein Auge zudrücken habe ich beileibe keinen Respekt 😅😅😅 kein Wunder dass beim nächsten Mal gepökelt und geflüchtet wird. Mal sehen wie weit ich es treiben kann... 😁😁😁

Anxnym2005
Fragesteller
@Anxnym2005

*gepöbelt