Trotz Reisepass und Niederlassungserlaubnis kein Zugang in die Türkei?

2 Antworten

Wenn Du einen Reisepass für Ausländer hast, bedeutet es, dass Du kein deutscher Staatsangehöriger bist.

Also bist Du durch Deine Eltern Türke.

Ein Türke braucht keinen deutschen Reisepass um in die Türkei zu reisen.

Du reist also einfach mit Deinem türkischen Ausweispapier in die Türkei.

Wenn Du keines hast, dann gehe mal zur türkischen Botschaft in Berlin.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung

„Reiseausweis für Ausländer

Der Reiseausweis für Ausländer ist ein Passersatz, der einem Ausländer, der nachweislich keinen Pass oder Passersatz besitzt und diesen auch nicht auf zumutbare Weise erlangen kann, ausgestellt werden soll. Die Voraussetzungen zur Ausstellung eines solchen Ausweises sind in §§ 5 bis 11 der Aufenthaltsverordnung geregelt.“

Du bzw. deine Eltern haben wohl keine Möglichkeit einen türkischen Pass zu erhalten. Wahrscheinlich gehört ihr einer Gruppe an, die in der Türkei verfolgt werden.

Es wäre also die schlechteste aller Ideen ausgerechnet in die Türkei zu reisen.

Da du die Möglichkeit hast, die deutsche Staatsbürgerschaft zu beantragen, dann mach das. Einen Job brauchst du sowieso, egal wohin du reisen möchtest, es kostet immer Geld. Ein Job ist das A und O im Leben.

Aber selbst dann würde ich die Türkei meiden, es sind Leute schon für viel weniger verhaftet worden.

Zur Zeit könntest du noch nicht einmal diplomatische Unterstützung der Bundesrepublik erwarten, solltest du reisen.

Frag deine Eltern was sie vor 30 Jahren bewogen hat in die BRD zu kommen und setze dich damit auseinander, ob und in wie weit dein Leben durch die Politik bestimmt wird.