Warum hassen so viele Leute und Länder die Deutschen?

Support

Liebe/r supermiki79,

welchen Rat suchst Du mit Deiner Frage? Wenn Dich die Meinung der Community interessiert oder Du die Community-Mitglieder besser kennenlernen möchtest, ist das Forum unter http://www.gutefrage.net/forum der richtige Ort für Deine Frage.

Vielen Dank für Dein Verständnis!

Herzliche Grüße,

Gerti vom gutefrage.net-Support

10 Antworten

Es gibt mehere Länder die sich nicht mögen und die unbeliebt sind man denke an England, Schottland, Irland und Nordirland, Griechenland und Türkei, Japan, Korea und China, Israel und die arabischen/islamischen Länder, Indien und Pakistan, die USA und die islamische Welt und so fort. Das kommt durch die Geschichte durch Kriege, abtretung von Gebieten, verschieden Religion...die Deutschen traten auch zur Kaiserzeit als Kolonialmacht recht arrogant auf, dann die beiden Weltkriege, und auch heute noch sind deutsche Touristen unbeliebt weil sie so schwierig, arrogant, pingelig...sind und keinen Spaß verstehen und sich oft beschweren.

ich reise sehr viel und treffe egal wo ich bin sehr freundliche Menschen. Ich glaube, dass ist blödsinn, sozusagen Vorurteile. Es gibt genauso dämliche Deutsch die pauschal über andere Menschen urteilen. Ich würde sagen, Deine Frage ist schlichtweg ein Pauschalurteil oder Du liest zu viel Bild Zeitung

mac82  14.08.2010, 12:42

dito. wobei es eben schon immer noch vorurteile oder ansichten über sien gegenüber gibt, die auch zu wort kommen, allerdings in meiner erfahrung immer in der humoristischen kategorie.

wir mögen die holländer auch nicht und sie uns eben nicht. die Ösis kann auch keiner wirklich leiden weil sie nach 45 plötzlich von nicht und an nichts beteiligt gewesen sein wollten und daher dann auch so taten als wären die 'deutschen' es allein gewesen. Aber ganz ehrlich, ich bin weltweit unterwegs und in 10 Jahren, hatte ich bisher nur ein ehr negatives zusammentreffen.Die Mehrheit aber und gerade die niedrigeren schichten sind da aber offener. mit politik hat das alles nichts mehr zu tun, es zog sich eben so hin...und england. also england und deutschland waren schon vor 45 keine Freunde. Das zieht sich durch die ganze Geschichte. Ist eben so, ich reise dennoch nach England und kenne Engländer. Man muss nicht alles so ernst nehmen, vieles wird heute auch mit humor genommen und zur sprache gebracht. Seien wir ehrlich, wieviele Fussball Fans haben sich nicht nur über das WM Spiel D-Eng gefreut...oder besser dem ergebniss, sondern auch darüber das es eben die Tommys waren? :D

Seit etwa 68 Jahren haben die Niederlaender eine kollektive Abneigung von allem Deutschen. Die Beziehung zu den oestlichen Nachbarn war eigentlich noch nie einfach. Auch dass die Niederlaender so einige Fussbalturniere gegen Deutschland verloren haben, traegt dazu bei. Und doch sind die Verhaeltnisse in Enschede anders als im Rest der Niederlande. In tiefsten Herzen moegen sie sich doch, die Hollaender und die Deutschen.

Der erste Vorteil der oestlichen Nachbarn liegt an der Hand. Da sie so verrueckt aufs Autofahren sind und darum die Benzinsteuer niedriger halten als in den Niederlanden, bekommen die Tankstellen hinter der Grenze Subventionen um gegen die Konkurrenz bestehen zu koennen. Das hat zur Folge, dass wir unsere Audis, BMWs und Mustangs fuer einen reduzierten Preis volltanken koennen.

Auch sind wir hier in Enschede froh, dass die Deutschen nach Enschede kommen um hier ihr Geld auszugeben. Natuerlich ist der Wochenmarkt am Samstag ueberlaufen, und die Coffeeshops aehneln einem McDrive auf der Autobahn. Die oertliche Parkwacht hat Samstags mehr Einnahmen als an den restlichen Tagen zusammen. Dies sind Einkuenfte fuer die Stadt, gegen die niemand etwas hat (solange nur die Deutschen zu zahlen haben).

Im Gegenzug gibt es auf der deutschen Seite einige Geschaefte, die bestimmte Durstloescher guenstiger Anbieten als die Getraenkehaendler hier. Auch finden sich in den deutschen Baumaerkten mehr Schnaeppchen als in Gamma, Praxis und Karwei zusammen. Ebenfalls ist das Falschparken in Gronau billiger.

Es gibt aber nicht nur finanzielle Vorteile, wenn man nahe der Grenze lebt. Die Deutschen haben auch einen Sinn fuer Humor. Wir koennen uns, wenn wir samstags auf der Cafeterrasse sitzen, jedesmal schlapplachen. Deutsche kann man leicht erkennen: Sie tragen Sandalen UND Socken, Plateausohlen, Campingsmokings und die Maenner tragen so kleine Hanstaeschen mit sich rum. Noch mehr Spass hat man mit denjenigen, die nach dem Besuch des Coffeeshops nach dem Weg fragen. Man braucht sie erst gar nicht in die falsche Richtung zu schicken, sie verlaufen sich naemlich von selbst.

Ein anderer, ebenfalls nicht finanzieller Vorteil, ist, dass die Deutschen gut im Strassenbau sind. Dank ihnen und ihrer Bundesautobahn A31 kann man den groessten Teil der Niederlande schnell erreichen. Auch faehrt jeder Enschedeer mal eben kurz mit seinem neu angeschafften Auto nach Deutschland, um zu sehen, ob das Fahrzeug auch die angegebene Hoechstgeschwindigkeit schafft.

Alles in allem moegen wir unsere Nachbarn, auch wenn wir das oeffentlich nie zugeben wuerden http://grenzerfahrungen.blogspot.com/2009/05/sie-moegen-sich-irgendwie.html

mac82  14.08.2010, 12:37

das mit den niederlanden ist allgemein bekannt aber doch kein drama und beruht auf gegenseitigkeit (ja gerade wenns um den Ball geht ;). ist ja nicht so das man deshalb in holland ausgebuht wird als deutscher auf der Straße. man kann und sollte auch vieles mit humor nehmen, selbst manche vorurteile :D

Maruby  14.08.2010, 12:37

Du verallgemeinerst aber kräftig, tragen eigentlich alle Holländer Holzschuhe und so ein albernes Käppchen. Und hast Du einen Wohnwagen? Es gibt auch Deutsche die nie in einem Coffeeshop waren. Und es sind vielleicht noch ein paar Rentner, die mit Sandalen, Socken und Täschchen herumlaufen. Und ausserdem kommen viele Niederländer nach Duisburg einkaufen, weil die Schokolade bei Euch so verdammt teuer ist. Also nie verallgemeinern.

user1492  14.08.2010, 12:48
@Maruby

Es gibt im Sauerland so ein Skigebiet in das die Niederländer zum Winterurlaub kommen, weil die Alpen für sie zu weit weg und zu teuer sind. Und der ganze Nordwesten von NRW und Niedersachsen ist doch sehr niederländisch beinflusst.

Mendian  14.08.2010, 12:52
@user1492

Okay, das mit dem Humor revidiere ich - Ich sehe, ihr habt doch keinen ;-)

user1492  14.08.2010, 13:02
@Mendian

Du kannst sehr gut deutsch, in den Niederlanden spricht man auch viel deutsch. Ich bin vor 3 Jahren mal bei einer Busreise durch die Niederlande gefahren, von der Grenze bei Aachen/Venlo über Eindhoven, Breda, Tilburg nach Rotterdam zur Fähre nach England. Hab aber keinen Niederländer persönlich getroffen, weil der Bus ohne Pause durchgefahren ist. Das Wetter ist dort nicht so schön, aber in Deutschland ist auch nicht besser.

Mendian  14.08.2010, 13:06
@user1492

Klar kann ich Deutsch, denn ich bin (noch) Deutsche. Mich hat mein Beruf erst nach England, und spaeter dann in die Niederlande verschlagen. Ich sehe daher die Deutsch-Niederlaendischen Verhaeltnisse von zwei Seiten (und beide Seiten bekommen unter anderem in meinem Blog ihr 'Fett weg')

user1492  14.08.2010, 13:17
@Mendian

Kann man als Deutscher leicht in die Niederlande und England auswandern? Muss man die Landessprache fliessend können oder reichen Grundkenntnisse oder sogar nur deutsch? Es ist doch so, das man in den Niederlanden viel leichter Arbeit findet als in Deutschland, weil die die wirtschaftlich vieles besser machen.

Mendian  14.08.2010, 14:12
@user1492

Auswandern an sich ist nicht das Problem. Die Tuecke lauert im Alltag. Ohne Sprachkenntnisse kommt man weder in England noch in den Niederlanden weiter. Waehrend man vielerorts beim (Touristen)Einkauf mit Deutsch noch weiter kommt, sieht es bei Banken, Versicherungen, Finanzamt, TUEV, Aerzten, Gemeindeverwaltung usw. anders aus. Deutsch wird in den Niederlanden immer weniger gesprochen. Ausserdem sollte man sich, wenn man in ein anderes Land auswandert, die Kultur und die Sprache des Landes aneignen. Die Niederlande leiden auch unter der Wirtschaftskrise. Gutbezahlte Jobs sind Mangelware geworden. Man verdient vielleicht etwas mehr als in Deutschland, dafuer sind die Lebenshaltungskosten hoeher. Mietpreise (wenn man das Glueck hat, eine Wohnung zu finden) sind astronomisch hoch, es gibt Wartelisten fuer Mietwohnungen (ab 6 Monate Wartezeit), und die Krankenversicherung muss jeder selbst bezahlen. Da bleibt von einem Nettoverdienst von 1300,- Euro nicht mehr viel zum Leben uebrig. Auch sollte man damit rechnen, dass es meist nur 20 Urlaubstage gibt. Weihnachtsgeld ist unbekannt und 40-Stunden-Woche ist normal...

Eustachio  18.09.2012, 10:24
@Mendian

Ja, dieser Thread sagt alles und sehr gut! Vielen Dank und ich habe sehr geschmunzelt! (ja, ubd ich trug als Jugendlicher auch eine Zeitlang weisse Socken mit Sandalen! Lach

Das Beste was du tun kannst um ein "guter Deutscher" zu sein, ist sich im Ausland nicht wie ein A... aufzuführen, sondern wie ein Gast, der seine Gastgeber freundlich und respektvoll behandelt.

user1492  14.08.2010, 12:34

In manchen Ländern sind Deutsche sehr beliebt und man hat Respekt vor ihnen, wegen der guten Qualität die sie herstellen, und sie helfen ja auch viel den Armen durch Spenden und den Bau von Schulen, Kliniken, Brunnen und helfen bei Katastrophen und Kriegen (Jugoslawien, Afghanistan)...