Sind in Deutschland Csgo knives in real life erlaubt?

4 Antworten

Die maximale Länge von 12 cm ist auf das Führen (also, das zugriffsbereite mitnehmen) gemünzt.

Es steht dir frei Messer mit mehr als 12cm Klingenlänge zu kaufen. Nur "mit raus nehmen" darfst du sie nicht.

Messer gelten grundsätzlich erst mal als Werkzeug und unterliegen keiner Altersbegrenzung.
Außer sie sind laut Waffengesetz als Waffe eingestuft, z.B. Dolch, Karambit, Bajonett, Springmesser ....Diese sind erst ab 18 erlaubt.

Es gibt auch Messer die in D absolut verboten sind, z.B. Butterfly, Faustmesser, bestimmte Spring&Fallmesser, getarnte Waffen...

Das Führen von Messern regelt § 42a WaffG (völlig unabhängig vom Alter!)
Kurzfassung: Verboten ist das Führen (unverschlossen dabeihaben) von Messern die als Waffe gelten (Dolch, Karambit, Springmesser ...)
Außerdem verboten ist das Führen von feststehenden Messern mit Klingen über 12cm Länge und von allen Messern die einhändig verriegeln (Einhandmesser)
https://www.gesetze-im-internet.de/waffg_2002/__42a.html

ThreshMain  20.07.2017, 17:10

frage, das heißt also dass man m9 und karambits in der öffentlichkeit nicht unverschlossen dabei haben darf, jedoch zu hause ist das kein problem? wenn nein, bitte verbessert mich.

ES1956  20.07.2017, 17:33

ja aber erst ab 18

Bei den Messern ist nur das Führen untersagt, nicht der Besitz. Es sind nur sehr wenige Messer gänzlich verboten, z.B. Butterflys und Fallmesser.

Du darfst alle CSgo knives außer Butterfly kaufen, aber z.B. für Kerambits Springmesser, Messer über 12cm Klinge brauchst du ein Grund das draussen mitzuführen z.B. Jagd, bushcraft, Wandern, Zelten usw. Selbstverteidigung gilt aber nicht als Grund