Sohn wird von sein chef verarscht?

Normalerweise nimmt kein Arbeitgeber mehr einen jugendlichen der schon einmal im knast war, sowas ist abschaum, die haben versagt, die können ihre Schulden nicht bezahlen und landen wieder auf der Straße oder hinter Gitter. Schluss Aus, Ende vorbei.

Ab Morgen ist das Haus aber leerer

7 Antworten

Hat dein Sohn die Schulden bei seinem Chef? Dann dürfte er eventuell was vom Gehalt abziehen aber nicht alles. Ansonsten geht ihn das nichts an und er hat das volle Gehalt zu zahlen (auch rückwirkend für die letzten Monate). Dein Sohn sollte sich da mal anwaltlich beraten lassen (Beratungsschein gibt es beim Arbeitsamt).

YuriCMXNY
Fragesteller

Ne die hat er selbst verursacht, in dem man sein verdientes geld zurückverlangt hat

AncheCameo  14.12.2019, 21:05
@YuriCMXNY

Das hört sich aber sehr danach an, als ob dein Sohn an einen unseriösen Arbeitgeber geraten ist, der ehemalige Strafgefangene wegen ihrer Notlage über den Tisch zieht. Da kann ich mich dem Rat von SlightlyAnnoyed nur anschließen: Beratungsschein und dann ab zum Anwalt!

Der Chef hat ihn zu bezahlen. Punkt... ansonsten braucht er auch nicht für ihn arbeiten.

dein Sohn sollte sich einen Anwalt nehmen , Lohn muss fristgerecht gezahlt werden , habe ich mal gehört

Handelt es sich vielleicht um eine Lohnpfändung? Das ist durchaus gesetzeskonform, allerdings wird nicht der gesamte Lohn gepfändet, ein Teil zum Eigenverbrauch darf nicht angetastet wetrden und wird als Lohn ausgezahlt.

Es gibt eine Pfändungsgrenze, alles kann man ihm nicht wegnehmen. Ich weiss ja nicht wie das bei euch geregelt wird, aber wenn der Chef das auch weiss, tippe ich auf pfändung.

Aber dass er ihm gar keinen Lohn zahlt, ist nicht okey von was soll er seine Schulden dann zahlen?