Wunsch: kürzere Arbeitszeiten, wie Chef darauf ansprechen?

6 Antworten

kannst ihm ja den Sachverhalt erklären und dass er vllt von der Situation bescheid weiss.

Dann sagst du auf wie viel % du es kürzen willst und du natürlich immernoch dem Unternehmen Priorität gibst.
Falls es wirklich mehr Arbeit gibt, hast du ja nichts dagegen auch Überstunden zu schieben.

Aber die Prozentuale Verkürzung der Arbeitszeit sollte sinnvoll sein, damit du nicht zu viele Plusstunden sammelst, die du dann nicht abbauen kannst (weil nicht alle Unternehmen bezahlen diese, sondern bauen sie ab)

Wenn man Argumentiert, hält man sich am besten auch an Fakten und Statistiken.
Kannst ja etwas vorbereiten (z.b. Arbeitszeitplan der letzten 2 Monate -> ich nutze gerne clockodo um die Arbeitszeit einzutragen und man kann damit tolle Schaubilder generieren :3 ), dass zeigt, wie deine Zeit genutzt wird und wo freie Puffer entsteht. Und das zu optimieren liegt in beidseitigem Interesse, weil so spart das Unternehmen an Geld und du an Zeit.

RonyDasPony
Fragesteller

leider habe ich eben keine Plusstunden, weil ich immer zeitig, oder früher gehe :( Aber die Idee ist auf jeden Fall gut

MisterNinja  19.02.2019, 11:19
@RonyDasPony

musst halt schauen, dass du wieder auf 0 kommst.

RonyDasPony
Fragesteller

jap, bin dabei... zieht sich halt sehr, wegen keiner Arbeit... aber ich bin auf jeden fall am aufbauen

MisterNinja  19.02.2019, 11:25
@RonyDasPony

ich chille auch die ganze Zeit auf der Arbeit und arbeite mit 20% Effizienz.

Da helfen Sachen wie auf gutefragenet zu trollen, skribbl.io, kongregate, nachrichten oder ein onlinebuch lesen, oder mach etwas produktives und lerne etwas. z.b. programmieren, designen oder eine Sprache. :P

RonyDasPony
Fragesteller

ich mache oft online Rätsel oder Kreuzworträtsel, aber die Seiten, die nicht gesperrt sind, hab ich eigentlich alle durch. Außer die täglichen Rätsel der Zeitungen, aber das ist dann auch immer jeweils nur eins.

MisterNinja  19.02.2019, 11:31
@RonyDasPony

xD Noch schlimmer als bei mir. Ich tue mir jeden Morgen schwer aufzustehen und auf die Arbeit zu kommen aber ich habe da wenigstens freien Internetzugang ^^

Ist halt shit, wenn man sich todlangweilt. Kenne das aus einem Praktikum wo es nichts zu tun gab.
Und als ich dann mal um 12:00 freibekommen hatte, habe ich mich gefreut, wie ein kleines Kind zu Weihnachten xD

Damit man nicht durchdreht, braucht man eine Beschäftigung.
Versuche es mit Handy-Apps/Spiele oder ein Roman.
Kannst dir das auf ein usb stick ziehen und es am PC lesen oder direkt aus dem Internet wenn nicht gesperrt.

Ich lese eigtl nie Bücher aber so habe ich eins zuende gelesen dank der langweiligen Arbeit :D

Sprechenden Menschen kann geholfen werden.

Bitte Deinen Chef einfach um ein Gespräch.

Kein Vorgesetzter wird etwas dagegen haben, wenn ein Mitarbeiter so ehrlich ist und sagt: Es tut mir leid, ich habe einfach zu wenig zu tun und das ist unbefriedigend für mich. Und es kann ja auch nicht im Sinne des Betriebs sein, dass ich für das Nichtstun bezahlt werde. - Könnten wir nicht evtl. meine Soll-Arbeitszeit zumindest temporär verkürzen?

Ich würde auch vorschlagen, ihn einfach um ein Gespräch zu bitten. Wenn er bereits um die Lage Bescheid weiß, schlage einfach vor, dass deine Stunden gekürzt werden, wenn nicht die Möglichkeit besteht mehr Arbeit zu bekommen.

Ich wüsste nicht was dagegen sprechen sollte, ob du nun da herum sitzt und nichts tust oder du zu Hause bist. Und wenn dir das Geld nicht so wichtig ist, kann da ja eigtl. kein Problem auftreten, wenn er dir dann auch weniger bezahlt.

RonyDasPony
Fragesteller

Ich bin sowieso seit 4 Wochen krank, es würde mir mal guttun, mehr zuhause zu sein. Leider wurde ich vom Arzt nur 1,5 Wochen krankgeschrieben :( Jeder hier "bemerkt" täglich, dass ich krank aussehe oder mich krank anhöre, aber von deren Seite kommt nichts... Sie könnten mir das ja eigentlich auch anbieten...

Alina5247  19.02.2019, 11:16
@RonyDasPony

Sowas wird aber nicht passieren. Wenn du etwas möchtest, musst du es auch selbst ansprechen, so läuft das leider im Arbeitsleben. Dir wird niemand anbieten länger zu Hause zu bleiben, auch wenn sie sehen, dass du krank bist. Wenn du nichts sagst, wird auch nichts passieren, also sich ändern.

Meine Kollegin arbeitet auch nur Montags bis Donnerstags und ich arbeite aufgrund meines Studiums neben der Arbeit auch nur ca. 20 Stunden die Woche.

Wie haben wir das gemacht? Wir haben einfach mit unserem Chef gesprochen und dann ging das an die Personalabteilung und wurde ganz normal im Vertrag geändert. Ist kein Hexenwerk! ;-)

Man muss nur miteinander reden ;-)

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Sprich ihn doch einfach darauf an, ob du in der Zeit wo es weniger Arbeit gibt, weniger Stunden arbeitest. Wenn wieder mehr Arbeit da ist, würdest du die Stunden gerne wieder erhöhen

RonyDasPony
Fragesteller

kommt das dann nicht unverschämt oder faul rüber? Also für mich persönlich nicht, aber meinem Chef gegenüber?

Lysandra13  19.02.2019, 11:11
@RonyDasPony

Er weiß doch Bescheid, dass du momentan zu wenig Arbeit hast. Das ist also nur ein faires Angebot