KFZ anmelden trotz Steuerschulden wo erfahre ich ob eine Anmeldung möglich ist?

4 Antworten

Relevant sind in diesem Zusammenhang nur Kraftfahrzeugsteuerrückstände, und die kannst beim zuständigen Hauptzollamt erfragen.

maler83
Fragesteller

danke dir lieber Patrick, ich habe bei dem zuständigen Hauptzollamt angerufen da das Finanzamt diese Sachen nicht mehr regelt. Man hat mir gesagt das dort keine Rückstände offen sind weil es von 2011 ist und alles archiviert ist.

Es würde ja für die Zulassung eines Pkws erstmal reichen, wenn du die ausstehende Kfz-Steuer bezahlst. Die dürfte eigentlich auch nicht Teil deiner Vereinbarung mit Stadt oder Finanzamt sein, da die ja an den Zoll entrichtet wird. Und wenn du in einigen Monaten 30.000€ Schulden getilgt hast, müsste das doch machbar sein.

maler83
Fragesteller

momentan kann ich das nicht abzahlen da ich eine Ratenzahlung habe ich der nachgehe. das ist auch nicht die Frage sondern wem ich da kontaktieren muss um eine Antwort zu bekommen

Elali74  15.05.2018, 11:04
@maler83

Naja, eigentlich war die Frage, ob eine Zulassung mit Kfz-Steuerschulden möglich ist. Die Antwort darauf lautet nein. Aber wenn du dir das bestätigen lassen möchtest, ist natürlich die Zulassungsstelle dein Ansprechpartner.

maler83
Fragesteller
@Elali74

ich habe bei dem zuständigen Hauptzollamt angerufen da das Finanzamt diese Sachen nicht mehr regelt. Man hat mir gesagt das dort keine Rückstände offen sind weil es von 2011 ist und alles archiviert ist.

Elali74  15.05.2018, 12:35
@maler83

Wenn du KEINE Kfz-Steuerschulden hast, bzw. diese mit anderen Steuerschulden zusammen beglichen werden, dürfte einer Zulassung nichts im Wege stehen. Aber wie gesagt: Zulassen kann ja nur die Zulassungsstelle und die sagen dir schon, ob es geht oder nicht.

Auch nach dem 01.02.2014 kann eine Zulassung nur erfolgen, wenn keine Kraftfahrzeugsteuerrückstände aus den vorangegangenen Fahrzeugzulassungen bestehen. Die Prüfung erfolgt im Rahmen der Zulassung. Die Zulassungsstelle erfährt dabei nur, ob Rückstände bestehen, nicht jedoch wie hoch sie sind.

Bei bestehenden Rückständen ist die Zulassung zu verweigern und der Kunde zur Begleichung der Rückstände an eine Zolldienststelle zu verweisen.

Die Zollverwaltung stellt dann eine Bescheinigung aus, die zur Zulassung vorzulegen ist. Einzahlungsquittungen o.ä. reichen zur Zulassung nicht aus. Im Falle einer Überweisung dauert die Aktualisierung der Rückstandsdatei bei der Zollverwaltung drei bis fünf Werktage.

http://fragen.kfz-zulassung.de/

Anrufen und fertig

maler83
Fragesteller

ja aber wo... bei der alten Zulassungstelle? das war in Essen lebe jetzt in der Eifel oder beim Finanzamt ich weiss nicht wo

FGO65  15.05.2018, 10:12
@maler83

Wo willst du das Auto denn anmelden?
In Essen? Beim Finanzamt? Beim Metzger?

maler83
Fragesteller

Im Kreis Euskirchen. bitte nicht patzig werden