Arbeitgeber zahlt Lohn nicht und droht. Was können wir noch tun?

9 Antworten

Unter diesen Umständen wäre Dein Mann berechtigt, das Arbeitsverhältnis mit sofortiger Wirkung fristlos aufzulösen und den Arbeitgeber beim Arbeitsgericht auf Zahlung des ausstehenden Restlohns (samt Sonderzahlungen und nicht konsumiertem Urlaub etc.) zu verklagen. Wenn ich richtig informiert bin, kann er sich vor dem Arbeitsgericht kostenlos anwaltlich vertreten lassen.

Da macht es sich einer leicht: Der Chef. Er ist nicht der erste, der so verfährt und auch nicht der letzte. Ohne Anwalt werde Ihr da wohl nichts. Lasst mal prüfen, ob Ihr Prozesskostenhilfe bekommt. Ruft dafür mal in Eurem Rathaus an. Und kündigen würde ich von mir aus: So einen Chef braucht keiner. Kindisch ist das tatsächlich. Das ist ihm aber egal, denn er ist am längeren Hebel ;-) Schßarbeitswelt.

Die Firma ist zur Zeit zahlungsunfähig, die Lieferanten stellen die Lieferungen ein und dein Mann nervt dann auch noch. Alles nur weil Kunden nicht wie vereinbart bezahlen. So kommt es zu solchen Situationen. Ein klärendes Gespräch sollte Streit vermeiden können wenn beide Seiten wollen. Zur Arbeitsagentur gehen und melden, damit keine Fristversäumnisse auf treten. Bis der Lohn kommt kann es mehr als ein Jahr dauern.

kevin1905  27.03.2017, 20:34

Wenn der Arbeitgeber zahlungsunfähig ist, muss er sofern er eine Kapitalgesellschaft (UG, GmbH, AG) ist, Insolvenz anmelden, da er sich sonst strafbar macht wegen Insolvenzverschleppung.

frauschmidt123
Fragesteller
@kevin1905

Es ist eine GmbH

diroda  27.03.2017, 20:52
@frauschmidt123

Zur Zeit zahlungsunfähig bedeutet ja nicht das die Verbindlichkeiten das Kapital überschreiten sondern das es zur Zeit keine flüssigen Mittel gibt. Das ist nicht strafbar.

Anwalt braucht Ihr nicht, geht zum Arbeitsgericht und erhebt dort Klage auf Zahlung des Arbeitsentgelts. Wie man das macht, wird Euch gezeigt bzw. es wird dabei geholfen.

Kosten entstehen vorerst nicht.

Der Firma geht es offentsichtlich schlecht und Dein Mann sollte sich tunlichst um einen neuen Arbeitsplatz bemühen.