Fos, ausziehen, Bafög, eigene Wohnung?

3 Antworten

Bei einem zweifachen Abbruch wirst du eine gute Erklärung brauchen, warum man dich für den 3. Versuch unterstützen sollte.

Das wäre aber eh Abitur auf dem 1. Bildungsweg oder? Also du hast noch keine abgeschlossene Berufsausbildung? Dann kannst du eh nicht "einfach so" ausziehen und Bafög bekommen, sondern du musst mehr als 2 Stunden Fahrtweg von Elternhaus bis zur nächstmöglichen Schule nachweisen, um nicht daheim wohnend Bafög zu bekommen.

Ich sehe da total schwarz. Was du machen kannst... 450€ Job, 192€ Kindergeld, in den Ferien so viel arbeiten wie möglich und ein WG-Zimmer.

Ja, es geht alles sofern du 18 bist

Ein Recht auf BAföG hast du nur, wenn du die deutsche Staatsangehörigkeit besitzt

Ich bin 18, was meinst du mit es geht alles ?

@Singh15

du bist volljährig und kannst arbeiten gehen, du kannst dir eine wohnung nehmen, wenn du genügend einkommen hast. bafög wirst du nicht erhalten, da dir zugemutet werden kann von zu hause aus zur schule zu gehen. weiterhin teilst du garnicht mit, ob die schule dich noch einmal aufnehmen wird.

da du bereits zweimal die schule grundlos abgebrochen hast, wird es kein drittes mal geben.

eine eigene wohnung kannst du beziehen, wenn du 18 bist u. über genügend einkommen verfügst. da du keinen grund nennst für einen auszug gezahlt vom jobcenter, wird auch das bafög nichts werden.

hast du von deiner schule einen zuspruch erhalten, dass du noch ein drittes mal antreten darfst?